[buug-l] Jan 21.-23. Di-Do SuSE Promotion an der TUB

Sven Guckes guckes@math.fu-berlin.de
Mon, 13 Jan 2003 19:16:47 +0100

* Florian Cramer <cantsin@zedat.fu-berlin.de> [2003-01-13 17:40]:

> Werbung wofür? Was haben wir zu verkaufen?

werbung gibt es nicht nur fuer kommerzielle produkte.
und das sollte gerade die linxu gemeinde wohl wissen.

werbung gibt es eben auch fuer die veranstaltungen
von user gruppen - zB vortraege bei BeLUG und BUUG.

> Es ist doch genau umgekehrt: Mit unserem Logo
> würde doch SuSE damit werben, die "Basis" in
> Gestalt nichtkommerzieller Usergruppen hinter
> sich zu haben, Botschaft: SuSE, die von den
> Kennern empfohlene Linux-Distribution. Sven,
> so blauäugig kannst Du doch nicht sein!

ich bin gefragt worden, ob es in ordnung ist
auf vorhandene linux gruppen hinzuweisen.

ich habe geantwortet, dass dies sicherlich ok sein duerfte,
dass aber dann jene gruppen sicherlich gerne mit einem logo
vertreten sein wollen.  alles nach absprache natuerlich.
insofern habe ich erst einmal die informationen
als anfrage an die listen weitergegeben.

die reaktionen sind auf beiden listen dieselbe:
SuSE ist kommerziell und verdient Geld mit Linux.
die firma muesste mehr entlohnung geben.

und anscheinend habe ich diese meinung vertreten.

das tue ich nicht.

und ich muss wohl zugeben, dass meine hilfe
bei der sache absolut blauaeugig war.

> Und: Ich würde es nicht gerade als "kostenlos" betrachten, dafür
> auch noch unbezahlte Promotion-Hilfsarbeit für SuSE zu machen.

nochmal:  fuer die logos auf den zehntausend flyern
ist *keine* teilnehme an der promotion erforderlich.

wieauchimmer:  ich habe aufgrund dieser sache meine meinung geandert.
grundsaetzlich.  ich mache keine werbung fuer linux mehr.  punkt.

Sven