[buug-l] Handheld mit Linux gesucht

Alexander Stielau aleks at oerks.de
Mon Mar 31 14:36:26 CEST 2003

Huhu!

Mein Palm is weg, keine Ahnung ob verlegt, geklaut, verloren.
Er war eh schon oll (IIIx), und ich brauche meine Daten (ich habe ein
Backup) wieder verfügbar.

Da stellt sich die Frage, wie weiter.
Es gibt für mich die folgenden Optionen:

- neuer Palm (oder Clie oder so)
- HP Ipaq
- Sharp Zaurus

Im wesentlichen habe ich meinen Palm als Kalender, Adressbuch und
Notizzettel benutzt, weil ich ein kleines Laptop habe, das ich
eigentlich immer mit mir rumschleppe.

Wenn ich mehr als nur ein palmOS-Gerät haben will, dann deshalb:

- ssh2
- wlan, lan
- serielle Konsole, pppd
- cryptofs
- native Unixtools, und eventuell auch mal nen dhcpd oder httpd :=)

Als Massenspeicher/Multipropose-Anschluß wünsche ich mir eigentlich CF,
davon habe ich einiges und sehe das Format auch als zukunftsicher an.

Die Frage (neben den entstehenden Kosten für die Hardware) ist, ob es
hier Leute gibt, die so ein Ding nicht nur als Spielzeug, sondern
tatsächlich als Handheld einsetzen, und welche Erfahrungen Ihr damit
gemacht habt, auch in Bezug auf mechanische Stabilität, Akkulaufzeiten,
Ergonomie (Display, Bedienung).

Mich interessiert, wie viel Zeit notwendig ist, um mit so einem Ding
warm zu werden, denn ich will erstmal etwas, was funktioniert (mit den
o.g. Organizer-Funktionen), den Unix-Kram kann man dann ja in Ruhe drauf
puzzlen.

Auch interessiert mich die Sync-Funktion zum PC, ich habe kein Windows,
und gedenke auch nicht, mir eins anzuschaffen. Das heißt, das muß mit
Linux gehen (wohl kein Problem), und möglichst auch nicht nur mit
speziell für Zaurus/ipaq-Applikationen, sondern möglichst mit beliebigen
Kalender-, Todo-, und Adressdbs funktionieren (ich benutze derzeit
gnomecard und auch den gnome-Kalender).

Wenn ich das richtig verstehe, ist OpenZaurus ein Abkömmling von
debian-arm, das käme mir sehr gelegen...

Meinungen, Anregungen?

Aleks
--
          Gegen irre Diktatoren mit Massenvernichtungswaffen
                                   -