[buug-l] Handheld mit Linux gesucht

Werner Heuser Werner.Heuser at web.de
Mon Mar 31 16:13:55 CEST 2003

> Huhu!
HiHi!

> Die Frage (neben den entstehenden Kosten für die Hardware) ist, ob es
> hier Leute gibt, die so ein Ding nicht nur als Spielzeug, sondern
> tatsächlich als Handheld einsetzen, und welche Erfahrungen Ihr damit
> gemacht habt, auch in Bezug auf mechanische Stabilität, Akkulaufzeiten,
> Ergonomie (Display, Bedienung).
>
> Mich interessiert, wie viel Zeit notwendig ist, um mit so einem Ding
> warm zu werden, denn ich will erstmal etwas, was funktioniert (mit den
> o.g. Organizer-Funktionen), den Unix-Kram kann man dann ja in Ruhe drauf
> puzzlen.

Das finde ich immer schwierig zu beantworten. Aber ich moechte Dir
anbieten, einen iPAQ H3660, SL-5500G und/oder einen Agenda VR3
eine Woche auszuleihen.

BTW:
Lieferbar sind neue iPAQ nur mit XScale CPU, damit habe ich keine
Erfahrungen unter Linux. Der SL-5500G ist so gut wie nicht
mehr lieferbar. Ein Nachfolgemodell nur in Japan bzw. USA lieferbar.

> Auch interessiert mich die Sync-Funktion zum PC, ich habe kein Windows,
> und gedenke auch nicht, mir eins anzuschaffen. Das heißt, das muß mit
> Linux gehen (wohl kein Problem), und möglichst auch nicht nur mit
> speziell für Zaurus/ipaq-Applikationen, sondern möglichst mit beliebigen
> Kalender-, Todo-, und Adressdbs funktionieren (ich benutze derzeit
> gnomecard und auch den gnome-Kalender).

Eine Moeglichkweit waere evolution. Eine kleine Uebersicht auch hier
http://tuxmobil.org/go2z.html

> Wenn ich das richtig verstehe, ist OpenZaurus ein Abkömmling von
> debian-arm, das käme mir sehr gelegen...
http://tuxmobil.org/debian_linux_pda.html

Werner

--
|=| Werner Heuser = Keplerstr. 11A = D-10589 Berlin = Germany
|=| <wehe at tuxmobil.org>     T. 0049 - (0)30 - 349 53 86