[buug-l] USB-Keybord mit FreeBSD

Oliver Brandmueller ob at e-Gitt.NET
Mon May 26 12:11:53 CEST 2003

Hallo Steffen.

On Sun, May 25, 2003 at 05:03:50PM +0200, Steffen Schulz wrote:
> ich hab hier vor kurzem FreeBSD 5.0 installiert, ging soweit gut und
> problemlos. Leider hat mein PS2-Stecker seit einiger Zeit nen
> Wackelkontakt, sodass ich mir nen PS2toUSB-Adapter zugelegt habe.
>
> Dort hängt mein Keyboard jetzt dran, hat Linux auch keine Probleme mit,
> wird als ganz normale USB-Tastatur eingebunden. Leider war das in BSD
> nicht der Fall, auch die gängigen FAQs und manpages waren ratlos.
>
> Die USB-Geräte scheinen sichtbar zu sein, wenn ich sie nutzen will,
> funktionieren sie aber dummerweise nicht:

Dazu kann ich nur sagen: Finger weg von 5.0! das ist eine Early Adopters
Release, die voller Fehler steckt (als solche war sie auch angekündigt).
Nimm die 5.1-BETA2, die ktuell rumfleucht, nimm (wenn Du weißt, worauf
Du Dich einläßt) ein aktuelles -CURRENT. Und wenn Du einfach ein
stabiles System haben willst, dann nimm 4.8-STABLE.

Den usbd solltest Du abschalten. Der ist zwar in 5.0 noch drin, aber das
ganze Konzept der dynamischen Devices hat sich komplett geändert. Schau
Dir mal den devd und seine Config an. Damit solltest Du das Ding zum
Laufen kriegen, sogar realtiv problemlos. Wenn Du nicht in einen der
massiv vielen ugs von 5.0 rennst.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |