[buug-l] Linux 2.6 Performance (Threading)

Oliver Brandmueller ob at e-Gitt.NET
Don Nov 20 12:27:45 CET 2003

Hallo.

On Thu, Nov 20, 2003 at 11:11:38AM +0100, Matthias Kranz wrote:

> Bei Kernel 2.6 kannst du von NPTL ausgehen.

ObCriticism (weil's noch niemand getan hat)

Die Artikel von fefe kann man gerne als Anhaltspunkt nehmen, als
ernstzunehmende Diskussionsgrundlage taugen sie nichts. Tiefere
Kenntnisse habe ich im wesentlichen von FreeBSD - daher mache ich's mal
daran fest - aber ich denke, daß meine Kritik dennoch grundlegender ist.

Die Testumgebungen der "Benchmarks" von fefe sind absolut nicht
nachvollziehbar. "Lief auf der gleichen Hardware" finde ich nicht
überzeugend. Für den Fall von FreeBSD 5.1 komt als trivialer Kommentar
irgendwo in http://bulk.fefe.de/scalability/ , daß die Debug-Optionen
aus dem Kernel entfernt wurden. Schön. Wie sieht die malloc.conf aus?
Wurde http_accf.ko geladen? Fehlanzeige. Ich hab keine deutlich
ausführlicheren Informationen zu speziellen Einstellungen bei anderen
Systemen/Kernels gesehen. Die Grafiken sind zu einem guten Teil relativ
großen Teil auch recht unbrauchbar. Mal abgesehen von diesen großen
fransigen Wolken (hätte es ein Mittelwert und eine Abweichungsgraph denn
nicht getan?), frage ich mich ernsthaft, was Fefe denn gegen eine nicht
lineare Skala einzuwenden hat - die Werte der http request latency wären
sicherlich mit einer logarithmischen Skala um einiges besser zu lesen.

Fazit: Ganz netter Anhaltspunkt, eben etwas, was man in kurzer Zeit mal
eben zusammenhackt, aber weit entfernt von fundiertem Benhmarking oder
der Qualität dessen, worauf ich eine Entscheidung begründen würde, die
für den Produktionseinsatz im High Performance Bereich getroffen werden
muß. Und bei heutigen Rechnergeschwindigkeiten ohne jeden Belang für den
Webserver zu Hause ;-)

/me ist zwar Abbrecher, erinnert sich aber zumindest noch in Teilen an
sein Grundstudium und grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens...

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |