[buug-l] XFree86 + GeForce2

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mit Jan 21 09:50:21 CET 2004

Am Dienstag, 20. Januar 2004 um 21:43:24 Uhr (+0100) schrieb Michael
Wiedmann:

> Ein Debian-Neuling (Woody mit bunk backports) frägt mich verzweifelt
> um Hilfe bzgl. seiner Nvidia GeForce2 MX 400. Laut www.xfree.org
> (http://www.xfree.org/current/Status23.html#23) wird die erst ab
> XFree86 4.3.0 unterstützt. Bunk liefert aber nur 4.2.1.

Daran könnte man einmal einen allgemeinen rant über
Graphikkartenhersteller und freie Software anschließen. Meines Wissens
gibt es keinen einzigen Hersteller mehr, der noch seine Spezifikationen
offenlegt und damit den Treiberentwicklern von XFree86 hilft.

Neben Nvidia schließt das mittlerweile auch ATI und Matrox ein, deren
neuere Karten (Radeon bzw. Millennium ab G550) man nur dann mit allen
Features (DVI-Ports bei Matrox, 3D-Beschleunigung bei ATI und Nvidia)
nutzen kann, wenn man proprietäre, Instabilität verursachende
Kernel-Module installiert.

Die Unterstützung von Graphikkarten unter Linux und XFree86 ist, gegen
den allgemeinen Branchentrend, in den letzten Jahren spürbar
_schlechter_ geworden.

-F

(Nutzer einer ATI Radeon 7500 unter XFree86 4.3.x aus Debian
experimental, weil wenigstens der DVI-Port und dank DRI/DRM der
Hardware-Zoom beim Video-Playback und TV-Gucken funktionieren.
3D/OpenGL-Beschleunigung und Dual Head habe ich aber immer noch nicht
zum Laufen gekriegt.)
--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/