[buug-l] XFree86 + GeForce2

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mit Jan 21 12:30:44 CET 2004

Florian Cramer wrote:
> Neben Nvidia schließt das mittlerweile auch ATI und Matrox ein, deren
> neuere Karten (Radeon bzw. Millennium ab G550) man nur dann mit allen
> Features (DVI-Ports bei Matrox, 3D-Beschleunigung bei ATI und Nvidia)
> nutzen kann, wenn man proprietäre, Instabilität verursachende
> Kernel-Module installiert.

Das mit den Kernelmodulen stimmt für Matrox definitiv nicht (es gibt
allerdings ein Modul in XFree86, welches einen Hardware Abstraction
Layer einführt, der für DVI benötigt wird. Ich bin mir aber momentan
nicht sicher, ob der nicht auch in den Sourcen beiliegt, die man sich
bei Matrox besorgen kann.

Das ist allerdings nur ein Nebenschauplatz, ansonsten muß ich dir da zum
großen Teil recht geben.

Für den User ist es egal, die Nvidia-Karten tun einfach (unter XFree
(auf i386, frag mal Leute, die Linux auf dem aktuellen Powerbook haben
wollen)), Nvidia scheint sich zumindest auch darum zu kümmern, dass ihr
Kernelmodul mit aktuellen Kerneln läuft.

ATI kenne ich nicht, bei Matrox finde ich es beschämend, dass für die
aktuellen Produkte (Parhelia, G650, G750) *keinerlei* 3D-Funktionen im
Treiber vorhanden sind.

Ich weiß nicht, was mit S3 wird, die ja auch gerade einen neuen
"DirectX9"-Chip vorstellen - aber auch hier glaube ich kaum, dass es
Sourcen geben wird.

So richtig von Hinten genommen werden allerdings Menschen, die
"aktuelle" Grafikkarten auf anderen Architekturen einsetzen wollen - mir
ist außer den (bis G550) Matroxkarten nichts bekannt, was rudimentär
unterstützt wird - und eventuell noch ATI-Karten im PPC, was wohl der
Verdienst von Yellow Dog Linux ist.

Allerdings hat XFree diese "Hintertüre" durch das Modulsystem in Version
4 selber geschaffen, genau dies war ja eigentlich der Grund dafür.

Gleiches gilt übrigens auch für diese tollen WLAN-Chipsätze, bei denen
man sich ja mit den Kanal- und Frequenzbestimmungen rausredet, die in
den verschiedensten Ländern gelten. Als ob man das nicht in ein
Binärmodul giessen könnte, die dann vom offenen Treiber geladen wird.

Ralph