[buug-l] Erfahrungen mit runit o.a.?

W. Borgert debacle at debian.org
Mit Mar 3 14:43:16 CET 2004

Quoting Oliver Brandmueller <ob at e-Gitt.NET>:

> Je nach Größe und Komplexität der zu überwachenden Dinge ist vielleicht
> auch Nagios (ehemals netsaint, http://www.nagios.org/ ) interessant.
> Sicher kompletter Overkill für 3 Services auf zwei Rechnern, wenn Du
> allerdings ein paar Mehr Services/Rechner hast und vielleicht noch die
> Netzanbindung überwachst, dann ist das Teil recht gut.

Das Ding klingt tatsaechlich sehr interessant und es erfuellt die
Mindestbedingung: Es ist in sarge enthalten :-) Mir ist aber nicht
ganz klar, ob ich damit auf einfache Art Daemons automatisch
restarten kann (/etc/init.d/irgendwas [re]start, wenn der Prozess
verstorben ist).  Ich habe nur ein Dutzend daemons auf genau einem
Server zu ueberwachen.

Cheers!