[buug-l] Erfahrungen mit runit o.a.?

Oliver Brandmueller ob at e-Gitt.NET
Mit Mar 3 18:00:51 CET 2004

Hallo.

On Wed, Mar 03, 2004 at 02:43:16PM +0100, W. Borgert wrote:
> Das Ding klingt tatsaechlich sehr interessant und es erfuellt die
> Mindestbedingung: Es ist in sarge enthalten :-) Mir ist aber nicht
> ganz klar, ob ich damit auf einfache Art Daemons automatisch
> restarten kann (/etc/init.d/irgendwas [re]start, wenn der Prozess
> verstorben ist).  Ich habe nur ein Dutzend daemons auf genau einem
> Server zu ueberwachen.

Also mein persönliches Gefühl ist, daß Du etwas deutlich schlankeres als
Nagios suchst - außer Du planst an der Stelle zu erweitern ;-)

Nagios kennt sogenannte "Event Handler". Im Prinzip sind das Scripte,
die aufgerufen werden, wenn ein zu überwachendes Objekt (Prozeß, Port,
whatever) in den kritischen Zustand wechselt. Im Prinzip steht in meiner
Config dann sowas:

--- CUT ---
# 'msw-restarter' command definition
define command{
        command_name    msw-restarter
        command_line    $USER2$/restarter $HOSTNAME$ $HOSTSTATE$ $STATETYPE$
        }
--- CUT ---

Und in der Host COnfig steht dann sowas hier:

--- CUT ---
define host{
        use                     access-netserver
        host_name               netserv02
        alias                   netserv02.meine.domain.de
        parents                 usr001.meine.domain.de
        address                 213.xx.xx.xx
        event_handler           msw-restarter
        }
--- CUT ---

Und wenn der netserv02 einen state-xhange (in diesem Falle als
Host nicht mehr pingt), dann wird restarter ausgeführt mit den o.g.
Parametern. Im Script selber prüfe ich auf HOSTSTATE=DOWN und
STATETYPE=HARD und wenn das beides erfüllt ist, dann brezel ich dem
netserv mit dem Masterswitch eins über ;)

Da man in nagios Service-Abhängigkeiten definieren kann, kann man also
auch entscheiden, obein Service ggf. nur als Folge des  Ausfalls eines
anderen Service nicht vorhanden ist. SOFT und HARD states entscheiden
sich nach der definierbaren Anzahl von probes.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |