[buug-l] Erfahrungen mit runit o.a.?

Alexander Stielau aleks at oerks.de
Don Mar 4 09:52:14 CET 2004

Am Wed, Mar 03, 2004 at 06:00:51PM +0100 schrieb Oliver Brandmueller:
> Hallo.

> Also mein persönliches Gefühl ist, daß Du etwas deutlich schlankeres als
> Nagios suchst - außer Du planst an der Stelle zu erweitern ;-)

Schön, das Du es trotzdem erklärst :-)

Es gibt noch eine Alternative, ich habe hier zwei selbstgebastelte
watchdogs, die ungefähr so funktionieren:

Der Cron piept alle Minute (Lautsprecher ab), bekommt der watchdog 5
Minuten lang kein piep (das lädt also einen Kondensator auf), zieht ein
IC die Masse für den Resetknopf.

Schöne Sache, das.
Funktioniert sehr zuverlässig und ungefähr 5000mal billiger als diese
per Telnet bedienbaren Steckdosen - Materialwert etwa 10 Euro.

Baupläne und evtl. fertige geäzte Platinen gibts über den IN Börde (oder
wie die gerade heissen, aber das kann ich bei Interesse rausfinden).

Wer auf Schmerzen steht und Ahnung von 220V hat, kann sich das leicht
ohne IC und Kleinkram mit nen richtigen Elko und einem Relai^WSchütz
bauen.

	kids - don't try this at home.

Aleks
--
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer
gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die