[buug-l] Re: [Debian-berlin] Was halten wir denn davon?

W. Borgert debacle at debian.org
Son Mar 21 23:09:50 CET 2004

On Sun, Mar 21, 2004 at 10:22:22PM +0100, Roland Stigge wrote:
> OK. Vielleicht sollten wir uns jedoch erstmal im Klaren sein, was wir
> eigentlich wollen:
>
> Debian?
> "Linux"?
>    "GNU/Linux"?
>    "GNU"?
> Alles außer Microsoft?

Ich haette jetzt gesagt: "Freie Software", meinethalben auch
"Open Source".  Ich weiss, ich habe jetzt "Jehova" gesagt.

> Wie stellen wir uns konkrete Alternativen bei Projekten in den
> angesprochenen Bereichen ("E-Government", "E-Learning" und "E-Business")
> vor?

Kann dazu mal jemand aus der Branche kommentieren?  Ich bin
nur Software-Entwickler :-)  Wichtig ist sicherlich der
weitere Verlauf in Muenchen.  Mal sehn.

> Auch sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass es sich bei den
> besagten Initiativen (z.B. "Schlaumäuse" == "Microsoft zum anfixen im
> Kindergarten") erstmal nicht um Finanzierungen durch den Steuerzahler
> handelt. Im Gegenteil. Ich stelle es mir schwierig vor, hier
> Alternativen anzubieten. Microsoft ist hier als Monopolist mit großer
> Kriegskasse in einer recht konkurrenzlosen Situation.

Man wird sicherlich nicht jedes Projekt kontern koennen oder
wollen.  Was die "Schlaumaeuse" betrifft: Ich bin nicht
davon ueberzeugt, dass kleine Kinder unbedingt Computer
brauchen um ihre Sprachkompetenz zu verbessern.  Wenn aber
doch, dann bitte "sarge" :-)

> Achtung: Bei der FFII-Veranstaltung zu SW-Patenten mit MdBs und
> Ministerialbeamten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf jeden
> Fall vorher eine _separate_ Veranstaltung abhalten muss, um die
> Lobbyisten selbst erst einmal zu instruieren und auf eine klare Linie zu
> bringen.

Ja, ich kann mich daran erinnern, was Du erzaehlt hast.
Volle Zustimmung.

Cheers,
--
http://people.debian.org/~debacle/