[buug-l] Debian automatisch installieren: d-i preseed vs. FAI

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Don Nov 4 17:01:48 CET 2004

W. Borgert wrote:
> cfengine scheint auch bei Debian das Mittel der Wahl fuer
> Post-Installations-Configs zu sein, egal ob FAI oder d-i.  Ich
> setze cfengine auch ein, aber nur weil ich keine gute Alternative
> kenne.

Einer der cfengine-Gurus (Luke Kanies, von dem sind auch einige der
einführenden Dokumente auf cfengine.org) meinte letztens im IRC: "i
often say to my clients that on a scale of 1 to 10, cfengine is a 4, but
everything else is a 2". Ich glaube, das sagt alles :)

> Die Syntax ist etwas krude und man muss sich darauf verlassen, dass
> die zu patchenden Config-Files zeichen-genau exakt gleich aussehen.

Jein. Mittlerweile beherscht cfengine auch regexpes um solche Dateien zu
editieren, ich nutze das stellenweise um User in die /etc/passwd bzw.
/etc/shadow zu bekommen. Und das funktioniert auch, wenn sich das
Passwort ändert, ich bekomme dann den User nicht neu angelegt.

> Viele Config-Files erlauben beliebige Zeilenumbrueche (z.B.
> /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf), womit cfengine vermutlich nicht
> umgehen kann, oder?

Ja. Wer Kisten mit cfengine verwaltet, sollte es *tunlichst* vermeiden,
da noch irgendwie anders herumzukonfigurieren. Wenn man dann
diszipliniert ist, sind auch solche Konfigurationsdateien kein Problem
mehr. Zusätzlich kann man diese ja auch von einem zentralen
Konfigurationsserver von cfengine auf die einzelnen Rechner kopieren
lassen.

Ist halt wie bei alten SuSE-Versionen: Kämpfe nicht gegen SuSEconfig! Es
weiß besser als du was gut für dich ist!

> Das ist sicherlich in den meisten Faellen die bessere Loesung.
> Trotzdem die Frage: Kann Kickstart SW-RAID installieren?

Da müsste ich nachschauen.

[5 Minuten später]

Es scheint so:
<http://webserver.smast.umassd.edu/System_Admin_Guide/rhel-sag-en-3/s1-kickstart2-options.html>
- und dann die Punkte "part", "logvol" und "raid" anschauen.
--
Ralph Angenendt......ra at br-online.de | .."Text processing has made it possible
Bayerischer Rundfunk...HA-Multimedia | ....to right-justify any idea, even one