[buug-l] Debian automatisch installieren: d-i preseed vs. FAI

W. Borgert debacle at debian.org
Don Nov 4 16:28:21 CET 2004

Quoting Ralph Angenendt <ra at br-online.de>:
> Doch doch, ist bei uns im Einsatz. Was wir noch nicht hinbekommen haben
> ist ein automatischer Aufruf von cfengine *direkt* während des
> Installationsvorganges. Scheint mir auch nicht wirklich möglich zu sein,
> ohne die cfengine-Keys vertrauenswürdig auf den cfengine-Server schieben
> zu können.

cfengine scheint auch bei Debian das Mittel der Wahl fuer
Post-Installations-Configs zu sein, egal ob FAI oder d-i.  Ich
setze cfengine auch ein, aber nur weil ich keine gute Alternative
kenne.  Die Syntax ist etwas krude und man muss sich darauf
verlassen, dass die zu patchenden Config-Files zeichen-genau
exakt gleich aussehen.  Viele Config-Files erlauben beliebige
Zeilenumbrueche (z.B. /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf), womit
cfengine vermutlich nicht umgehen kann, oder?

> Das kann man durch den Einsatz von Hardware-Raid umgehen =:)

Das ist sicherlich in den meisten Faellen die bessere Loesung.
Trotzdem die Frage: Kann Kickstart SW-RAID installieren?

Cheers!