[buug-l] Wie am geschicktesten auf Linux-Homeverzeichnis unter MacOS X zugreifen?

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Son Dez 11 21:13:59 CET 2005

Am Sonntag, 11. Dezember 2005 um 20:31:46 Uhr (+0100) schrieb Alexander Stielau:

> blumenkohl-k,
> nfs://host/verzeichnis

Danke! - Mein Fluchen bezog sich auch darauf, daß der Finder die
Dateirechte nicht anzeigt.

> Allerdings muß die exports auf Linuxseite den Parameter 'insecure'
> enthalten, damit Du als User und damit mit einem Port >1023 kommen
> kannst.

War schon so eingestellt. Jetzt sind auch die User-IDs auf beiden
Rechnern numerisch identisch, was aber zu folgendem interessanten Effekt
führt: Die per NFS eingebundenen Dateien werden im Mac-Terminal mit
korrektem Usernamen und Dateirechten angezeigt, lassen sich aber
trotzdem nicht öffnen, wenn sie nicht world readable sind:

paragram$ l1 -l test.txt ; cat test.txt
-rw------- 1 paragram 1000 579 17 Jul 17:50 test.txt
cat: test.txt: Permission denied

http://cramer.plaintext.cc:70