[buug-l] Wie am geschicktesten auf Linux-Homeverzeichnis unter MacOS X zugreifen?

Alexander Stielau aleks at oerks.de
Son Dez 11 22:06:39 CET 2005

Am So, Dez 11, 2005 at 09:13:59 +0100 schrieb Florian Cramer:

> Danke! - Mein Fluchen bezog sich auch darauf, daß der Finder die
> Dateirechte nicht anzeigt.

Das stimmt. Abhilfe schafft (zumindest etwas) Blumenkohl-alt-I. Dann
folgt der Inhalt des Info-Fensters dem angeklickerten. Dort kannst Du
ganz unten die Zugriffsrechte befummeln.

Man kann dem Finder auch beibiegen, alle Ordner und Dateien anzuzeigen,
aber ich finde gerade das Kommando dafür nicht wieder.

Der Finder ist in der Tat Dreck.

Statt shfs und nfs benutze ich in unsicheren Netzen übrigens gerne
sftp/scp auf grafisch, z.B. mit cyberduck oder fugu.

> Rechnern numerisch identisch, was aber zu folgendem interessanten Effekt
> führt: Die per NFS eingebundenen Dateien werden im Mac-Terminal mit
> korrektem Usernamen und Dateirechten angezeigt, lassen sich aber
> trotzdem nicht öffnen, wenn sie nicht world readable sind:
>
> paragram$ l1 -l test.txt ; cat test.txt
> -rw------- 1 paragram 1000 579 17 Jul 17:50 test.txt
> cat: test.txt: Permission denied

Hm.
Kann ich nicht nachvollziehen:

,--------
| eventmops:/Users/aleks $ mount
| [...]
| panic:/home/ on /Volumes/panic-2 (nodev, nosuid, mounted by aleks)
| eventmops:/Users/aleks $ ls -la /Volumes/panic-2/aleks/earth.gurgel.png
| -rw-------   1 aleks  2023  643242 18 Okt 21:04
| /Volumes/panic-2/aleks/earth.gurgel.png
| eventmops:/Users/aleks $ open /Volumes/panic-2/aleks/earth.gurgel.png
| eventmops:/Users/aleks $ echo $?
| 0
`--------

Wie sind die Rechte des Verzeichnisses?