[Lizenzen] Re: Lizenmodelle

Detlef Borchers lizenzen@mikrolisten.de
Fri, 23 Jul 1999 19:18:29 +0200

Volker Grassmuck schrieb:
>=20
> Liebe TeilnehmerInnen der Mailingliste zu Lizenzen freier Software,
>=20
> leider konnte ich ja nicht an dem Lizenz-Workshop auf den Wizards
> teilnehmen. Vielleicht sind auch andere auf der Liste, f=FCr die ein ku=
rzes
> Ergebnisprotokoll n=FCtzlich w=E4re. Ich werde also zun=E4chst nur neug=
ierig
> lauschen. An einer zentralen Frage zu Lokalisierung der GPL kann ich mi=
ch
> [...]

Das wurde indes nicht im Workshop diskutiert. Die Frage der
GPL-=DCbersetzung wurde mehr vor dem Hintergrund eines m=F6glichen Prozes=
ses
um Lizenzprobleme abgefasst. Mangels einer autorisierten =DCbersetzung
w=FCrde der Richter dann eine eigene Anfertigen lassen, das kann schon ei=
Risiko sein, wenn der =DCbersetzer nicht in der Materie bewandert ist.
Dieser Aspekt ist ein etwas anderer als der bei den franz=F6sischen
Linux-Versionen. Dort gibt es =DCbersetzungen, weil nach frz. Recht der
Konsument Ware mit fremdsprachlichen Bestimmungen wieder zur=FCckgeben
kann.=20

Ich werde mit meinem Vortrag die URL-Liste der verschiedenen Lizenzen
schicken, die mir wichtig waren. Irgendwann n=E4chste Woche, hier in
Amerika ist nicht die Zeit dazu, den Krempel in HTML umzusetzen.
--Detlef