[Lizenzen] Überblick über einige Lizenzen

Thomas Uwe Gruettmueller sloyment@gmx.net
Thu, 11 Oct 2001 02:32:22 +0200

On Wednesday, 10. October 2001 11:52, Olaf Koglin wrote:
> Hallo zusammen,

Hi

> ich habe - kurz vor Eröffnung der WOS2 - eine kleine
> Zusammenfassung der OPL, der OpenMusic License(s) und der
> IFL-Text geschrieben (und wünsche natürlich, wie immer, eine
> angeregte Diskussion).

Wichtig finde ich in dieser Aufreihung ausserdem die GFDL, sowie
die OAL und die DSL (alles Copyleft-Lizenzen).

Die GNU Free Documentation License ist eine Lizenz für
Bedienungsanleitungen und Lehrbücher benutzt "Invarint
Sections", die nicht entfernt oder verändert werden dürfen (z.B.
"Der Autor der ursprünglichen Version distanziert sich
inhaltlich von allen veränderten Versionen.") und
"Endorsements", die in Derivaten verschwinden müssen (z.B. "Dies
ist Hugos offizielle Ausgabe"). Der Titel des Werkes muß
(optional) beibehalten werden. Sourcecode-Zwang.

Die EFF Open Audio License ist eine Musiklizenz und stellt klar,
daß die Lizenz sowohl für die Komposition als auch für die
Aufnahme gilt. Damit geht sie (aus deutscher Sicht) sowohl auf
Urheber- als auch Leistungsschutzrechte ein.

Sie enthält eine Erlaubnis, das Werk zu "perform"en. (Das heißt
wörtlich übersetzt "aufführen". Das klingt für mich nach "nur
bühnenmäßig". Ob also damit auch Funksendung oder öffentliches
Abspielen vom Tonträger miteingeschlossen ist, halte ich für
fragwürdig.)

Die Design Science License ist eine freie Content-Lizenz für
jede Art von Content. Dies ist IMHO gut wegen der Möglichkeit,
den Werkstyp zu wechseln (z.B. Gedicht->Musikstück oder
Musikstück->Filmwerk). Problematisch an der DSL ist, daß
software-untypische Rechte nicht eingeräumt werden und daß es
einen Sourcecode-Zwang gibt.

Optimal wäre IMHO eine Mischung dieser drei Lizenzen.

> Wer von den Listenteilnehmern kommt denn
>
> 	a) zum Workshop (Do, 15:20-16:00, Raum K1)
>
> 	b) zur Diskussion "Freie Content Lizenzen" (Sa 15:00 - 16:00,
> Theatersaal)?

Ich habe vor, zu beiden zu kommen. Aber wenn ich jetzt nicht
gleich ins Bett gehe, verschlafe ich morgen den Zug. ;o)

Tschüß,
Thomas
 }:o{#