[Lizenzen] AW: [Lizenzen] Überblick über einige Lizenzen

Dr. Till Jaeger jaeger@jbb-berlin.de
Thu, 11 Oct 2001 13:54:33 +0200


Hallo,
kannst Du diese Lizenzen als Ausdruck heute mitbringen? Ich kümmere mich um
IFL-Text, OPL und die Linuxtag-Lizenzen.
Till

------Ursprüngliche Nachricht-----
-Von: lizenzen-admin@post.openoffice.de
-[mailto:lizenzen-admin@post.openoffice.de]Im Auftrag von Thomas Uwe
-Gruettmueller
-Gesendet: Donnerstag, 11. Oktober 2001 02:32
-An: Lizenzen WOS
-Betreff: Re: [Lizenzen] Überblick über einige Lizenzen
-
-
-On Wednesday, 10. October 2001 11:52, Olaf Koglin wrote:
-> Hallo zusammen,
-
-Hi
-
-> ich habe - kurz vor Eröffnung der WOS2 - eine kleine
-> Zusammenfassung der OPL, der OpenMusic License(s) und der
-> IFL-Text geschrieben (und wünsche natürlich, wie immer, eine
-> angeregte Diskussion).
-
-Wichtig finde ich in dieser Aufreihung ausserdem die GFDL, sowie
-die OAL und die DSL (alles Copyleft-Lizenzen).
-
-Die GNU Free Documentation License ist eine Lizenz für
-Bedienungsanleitungen und Lehrbücher benutzt "Invarint
-Sections", die nicht entfernt oder verändert werden dürfen (z.B.
-"Der Autor der ursprünglichen Version distanziert sich
-inhaltlich von allen veränderten Versionen.") und
-"Endorsements", die in Derivaten verschwinden müssen (z.B. "Dies
-ist Hugos offizielle Ausgabe"). Der Titel des Werkes muß
-(optional) beibehalten werden. Sourcecode-Zwang.
-
-Die EFF Open Audio License ist eine Musiklizenz und stellt klar,
-daß die Lizenz sowohl für die Komposition als auch für die
-Aufnahme gilt. Damit geht sie (aus deutscher Sicht) sowohl auf
-Urheber- als auch Leistungsschutzrechte ein.
-
-Sie enthält eine Erlaubnis, das Werk zu "perform"en. (Das heißt
-wörtlich übersetzt "aufführen". Das klingt für mich nach "nur
-bühnenmäßig". Ob also damit auch Funksendung oder öffentliches
-Abspielen vom Tonträger miteingeschlossen ist, halte ich für
-fragwürdig.)
-
-Die Design Science License ist eine freie Content-Lizenz für
-jede Art von Content. Dies ist IMHO gut wegen der Möglichkeit,
-den Werkstyp zu wechseln (z.B. Gedicht->Musikstück oder
-Musikstück->Filmwerk). Problematisch an der DSL ist, daß
-software-untypische Rechte nicht eingeräumt werden und daß es
-einen Sourcecode-Zwang gibt.
-
-Optimal wäre IMHO eine Mischung dieser drei Lizenzen.
-
-> Wer von den Listenteilnehmern kommt denn
->
-> 	a) zum Workshop (Do, 15:20-16:00, Raum K1)
->
-> 	b) zur Diskussion "Freie Content Lizenzen" (Sa 15:00 - 16:00,
-> Theatersaal)?
-
-Ich habe vor, zu beiden zu kommen. Aber wenn ich jetzt nicht
-gleich ins Bett gehe, verschlafe ich morgen den Zug. ;o)
-
-Tschüß,
-Thomas
- }:o{#
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-http://post.openoffice.de/cgi-bin/mailman/listinfo/lizenzen
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