[rohrpost] Re: Open Content: ein juristischer Computer-Virus

Ingrid Strauch ingrid.strauch@berlin.de
Sat, 7 Jul 2001 12:16:00 +0200

Sorry, ich vergass einen URL (Isode Mueller), deshalb
noch einmal:

> Closed: Wissen unter Ausschluss der =D6ffentlichkeit
>
> F=FCr Privatleute sind die oben aufgef=FChrten Einschr=E4nkungen bei
> der Nutzung digitaler Inhalte ja eventuell hinzunehmen. F=FCr
> Bibliotheken jedoch bedeuten diese Regelungen und technischen
> Ma=DFnahmen, dass sie die entsprechenden Medien oft =FCberhaupt
nicht
> zur Ausleihe oder auch nur Nutzung in den R=E4umen der Bibliothek
> anbieten k=F6nnen. Die Programme, Texte, Lieder, Filme und Bilder
> sind also von einem =F6ffentlichen Zugang ausgeschlossen.

Hier sind einige Antworten aus Bibliothekskreisen nachzulesen:

Internationale Links zu Lizenzierungsrichtlinien, Beispielen von
Lizenzvertraegen.
http://www.eblida.org/ecup/licensing/

Lizenzierung digitaler Ressourcen: Wie k=F6nnen rechtliche Fallen
vermieden werden? / Europaeische Kommission und EBLIDA
Enth. einleitend auch eine kurze Info zu ECUP und EBLIDA.
http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/aw/1999/eblida/warndeut.htm

Mueller, Harald: Angebote im Netz Was ist bei Lizenzvertraegen zu
beachten?
In: Bibliotheksdienst. - 1999,7
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_99/99_07_06.htm

Mueller, Isolde: Lizenzen fuer elektronische Medien
In: B.I.T. online. - 1999,3
http://www.b-i-t-online.de/archiv/1999-03/fach2.htm

International Coalition of Library Consortia (ICOLC)
Statement of Current Perspective and Preferred Practices
for the Selection and Purchase of Electronic Information
http://www.library.yale.edu/consortia/statement.html

Gruesse, Ingrid

--
ingrid.strauch@berlin.de