[rohrpost] 9-11 [war:(no subject)]

brsma 01@brsma.de
Thu, 13 Sep 2001 10:40:28 +0200

At 20:16 Uhr +0200 12.09.2001, Florian Cramer wrote:
>...die es sich aber auch ein bi=DFchen einfach macht.

jaja, indymedia... manchmal recht informativ und manchmal sch=FCttelt man=
 einfach nur den kopf. so wie gerade auch z.t. auf der rohrpost.

>Gemessen an der Zahl der Opfer ist es schlimmer als Pearl Harbor und nur
>mit einem Krieg vergleichbar.
>Da es der gr=F6=DFte Angriff auf das Territorium der USA seit ihrem Bestehe=
>ist, verstehe ich nicht, was an dem Vergleich verkehrt ist.

es war kein angriff auf DAS territorium der usa sondern ein barbarischer akt=
 auf DEM territorium der usa. nicht die usa oder "die freie welt" oder "die=
 freiheit" sind die opfer dieser durchgeknallten, sondern _menschen_.

ich halte es f=FCr hochgradig gef=E4hrlich, angesichts dieser unfassbaren=
 ereignisse in milit=E4rsprech zu verfallen. es laufen genug knobelbecher=
 =FCber die welt, die sie nicht lebenswerter machen, und milit=E4rschl=E4ge=
 haben die bl=F6de angewohnheit, verst=E4rkt zu lasten der zivilbev=F6lkerun=
g zu gehen.

und wenn terrorismus dieser gr=F6ssenordnung nicht eines der hauptmerkmale=
 des kriegs im 21. jahrhundert werden soll (wie sind l=E4ngst auf dem besten=
 weg dazu), ist alles zu vermeiden, was dies weiter bef=F6rdert. eine=
 dummheit rechtfertigt nicht die n=E4chste.

milit=E4rsprech fusst dar=FCber hinaus auf gruppenbildung und polarisierung:=
 wir - die, gut - b=F6se, freund - feind. und zu letzterem erkl=E4rt man=
 seit vorgestern schon wahlweise "die" pal=E4stinenser, "die" araber, "die"=
 moslems etc. unabh=E4ngig von den tats=E4chlichen t=E4tern. massive=
 repressionen gegen menschen bestimmter herkunft und gegen kritiker, sowie=
 aufr=FCstung innen wie aussen, werden die folge sein. danke, nein!

zur deutlichkeit: ich war absolut fassungslos in den ersten stunden nach=
 diesem bestialischen massenmord und werde noch einige zeit brauchen, die=
 ereignisse zu verdauen. auch ich bin daf=FCr, die  hinterm=E4nner, sobald=
 sie bekannt sind(!), zur verantwortung zu ziehen: wenn m=F6glich mit=
 rechtstaatlichen mitteln und, wenn es gar nicht anders geht, von mir aus=
 auch mit geheimdienstmethoden. aber nicht mit milit=E4r!

>Operieren jetzt Globalisierungs- und Kapitalismuskritiker =E4hnlich mit=
 paranoiden Stereotypen und Pauschalfeindbildern wie Antisemiten zu Beginn=
 des 20. Jahrhunderts?

ja, ein teil, leider. und schon eine ganze weile: die stereotype sind seit=
 dieser zeit, wie du richtig erkannt hast, fast die selben, auch=
 hinsichtlich so h=FCbscher nazikonstrukte wie "schaffendes und raffendes=
 kapital". vgl. ebenso der versteckte antisemitismus im antizionismus. da=
 hat ein teil der radikalen linken eine ziemlich stinkende leiche im schrank=
=2E

>Ich finde es erstaunlich, wie mit George W. Bush  jemand zum Feinbild=
 erkl=E4rt wird, der sich vor allem dadurch auszeichnet, da=DF er so gut wie=
 nichts tut.

_bisher_. und das nichtstun (im internationalen kontext) vorher k=F6nnte=
 durchaus geholfen haben, den boden f=FCr die attentate zu bereiten. aber=
 das sind vermutungen.

allerdings zeichnen sich leider die wenigsten menschen durch einige=
 einigermassen differenzierende wahrnehmung aus. noch weniger in der masse=
 und erst recht nicht in wie auch immer gearteten krisensituationen.

viele gr=FCsse

sascha
--
zwei dinge sind unendlich: gott und die menschliche dummheit. - edgard var=
=E8se