AW: [rohrpost]Jubelnde Araber von 1993

Pit Schultz rohrpost@mikrolisten.de
Thu, 20 Sep 2001 20:31:32 +0200

At 17:55 20.09.2001 +0200, you wrote:

>ich glaube gehoert zuhaben, dass "indymedia" (ausser in deutschland)
>nicht zensiert wird. es ist also kein wunder, dass da niemand
>gegenrecherchiert hat.

was heisst hier "wirklich schwer"? das klingt nach moralischem
druckausgeleich... ebenso wie beim stockhausen-"skandal" beweisst
die intellektuelle klasse derzeit wie wenig sie bereit ist ueber das
zu denken was ihr an medialen daten vorgesetzt wird. die
durchemotionalisierung der weltgesellschaft um einen redundanzpunkt,
die gemeinsame trauerarbeit hin auf eine harmonische gausssche
verteilung, die synchronisierung aller geschichten um einen
traumatischen nullpunkt herum scheint laengst ausgemachte sache.

mit einiger verspaetung ist es nun moeglich gemeinsam in das neue
jahrtausend zu gehen. langsam formiert sich das so benoetigte
wir-gefuehl in der neuen weltordnung und auch das bild des feindes
wird immer klarer. es ist nicht der eigene satan sondern ein
fanatischer moslem. statt die ursachen dieser fanatisierung
anzugehen und eine auch durchaus terrorismus einschliessenden
(us) aussenpolitik zu ueberdenken wird versucht mit
sicherheitsmassnahmen und gegenschlaegen zu antworten.

mir ist es auch jetzt noch egal ob die bilder der feiernden
palistinenserkinder nun von 1991 sind oder von vorgestern, ob
sie das freiwillig tun, oder fuer eine handvoll dollar, fakt
ist doch wie CNN diese bilder geschnitten hat, die setzung
selbst ist bereits manipulativ. und die folgen sind nicht
nur die bereits stattgefundene lynchjustiz an allem was turban traegt,
sondern die fortfuehrung eines ueber die letzten 10 - 20 jahre
entwickelten medialen "araber" bilds das nichts anderes als
rassistisch genannt werden kann.