[rohrpost]Jubelnde Araber von 1993

Andreas Milles rohrpost@mikrolisten.de
Fri, 21 Sep 2001 15:13:09 +0200

hallo mercedes,

> mit dem gewicht kann man arbeiten,
> effektiv sogar, das sollte indymedia vielleicht diskutieren, ob sie
> dem nicht mehr gerecht werden m=F6chte.

guter punkt. die zeit ist reif, indymedia hat die "kritische masse" errei=
cht, als
leser und mitverfolger denke ich auch, die =FCberlegung steht an, inwiefe=
rn ein
"schwarzes brett" eine verantwortung =FCbernehmen kann (bzw. welche veran=
twortung).

> ... einem statementbewertungssystem wie slashdot.org zu
> lieb=E4ugeln. bei slashdot kann man sich - soweit ich das mitbekommen
> habe - registrieren und an die arbeit machen, die kommentare zu
> bewerten. je mehr man mitarbeitet, um so mehr "slashdot-karma"

dann in der form wie z.b. shortnews.de - die nennen sich gleich "news com=
munity".
ob das dem sinn und dem verst=E4ndnis von indymedia gerecht wird (s.o., s=
chwarzes
brett) bezweifle ich allerdings. einen (kleinen) haken hat auch diue news
community: sie ist eben doch etwas "geschlossener" gegen=FCber dem einfac=
hen
besucher, so dass leute, die vielleicht weniger, aber qualit=E4tischer po=
sten,
drohen, unterzugehen (bei shortnews kann man die qualit=E4t des artikels =
auch noch
bewerten, aber leider haben eher die "vielposter" mehr "karma", und tradi=
tionell
finden sich mehr "news" zu jenny elvers, als zu - meiner ansicht nach - v=
ielleicht
relevanteren themen).
meine pers=F6nliche einsch=E4tzung sagt mir jedenfalls, dass man sich lie=
ber in
journalistischen kompetenzfragen weiterhin auf die kollegen von FAZ/SZ/Sp=
iegel
(...de:bug;-) verlassen sollte, die vielleicht (manchmal) nicht so schnel=
l sind,
und auch mal eine ente produzieren, aber eben nach gewissen prinzipien
ver=F6ffentlichen (VISDP, ethik, sorgfaltsflicht etc. pp.)
kurz: ich denke, dass der sinn von indymedia (und der nutzen, es anzusurf=
en)
woanders liegt, als in einer "news community", die ein "ranking" von nach=
richten
betreibt (wobei mich der gedanke, grade, da ich es aufschreibe, faszinier=
t...).
ich betone aber (nochmals), dass sich die "wahrheit" der medien ( bzw. in=
 den
medien) durch mehrere kleinere und gr=F6=DFere "skandale", auch innerhalb=
 der
"medien", ver=E4ndert hat (misstrauen gg. nato propaganda material).
ob das nur ein einzelner eindruck ist, kann man letzlich wohl leider erst
bewerten, wenn der cowboy seinen donnergroll losgelassen hat.
=FCbrigens war ich eigentlich eher schockiert, dass bush die entscheidung=
 der afgh.
geistlichen so unzureichend fand, f=FCr mich war das zumindest ein erster=
 schritt in
die richtige richtung...(vielleicht auch off topic)

viele gruesze,

ami.