[rohrpost] deutschland2 findet statt!

va-le@gmx.de va-le@gmx.de
Thu, 20 Jun 2002 13:46:13 +0200 (MEST)

****"Deutschland 2" findet statt! Am 27. Juni in Bonn.****

Der Präsident des Deutschen Bundestags, Wolfgang Thierse, hat in einem
zweiten Schreiben an das Regieteam "Rimini Protokoll" (Frankfurt/Berlin) seine
Haltung bekräftigt, die Aufführung von "Deutschland 2" im Rahmen des Festivals
"Theater der Welt" im Bonner Plenarsaal im Bundeshaus zu untersagen. In dem
Schreiben heisst es:

"Ihre Argumente habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen und habe auch
Verständnis für Ihre Überlegungen. Trotzdem teile ich sie nicht, sondern halte
an meiner Auffassung fest, die im Übrigen vom Präsidium des Deutschen
Bundestages mitgetragen wird. Nach meiner Einschätzung wäre es ein falsches Signal,
wenn mit meiner Billigung der frühere Plenarsaal im Bonner Bundeshaus als
Kulisse für das geplante Theaterprojekt zur Verfügung gestellt würde. Ich habe
zudem die Sorge, dass durch das unmittelbare Nachstellen parlamentarischen
Handelns an historischem Ort die Bedeutung der eigentlichen Plenardebatte im
Deutschen Bundestag in den Hintergrund gedrängt wird.
Ich bitte daher um Verständnis für meine Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Thierse"

***************************

Aber "Deutschland 2" findet statt:

Deutschland 2 - Die Sitzungswoche

Sonntag, 23.6., 17 Uhr:
Zum Auftakt der Sitzungswoche:
Fototermin vor dem Bundestag
und Wurstbraten in der Bannmeile.
(Treffpunkt vor dem ehemaligen Plenarsaal)

Montag, 24.6. und 25.6., 19-21.30 Uhr:
Öffentliche Proben und Casting für den Bundestag:
Opernprobebühne, Schauspielhalle Beuel

Donnerstag, 27.6., 8.30 bis spät am Abend: Deutschland 2
Schauspielhalle Beuel:
Live-Bundestagskopie.
Dazu:
Pressekonferenzen, Parlamentarische Sprechstunden, Fraktionstischtennis,
Bundeskinderspielplatz, Zeitungskiosk, historische Debatten zum Einsprechen,
Videostatements, Copy-Center u.v.m.
In und rund um den ehemaligen Plenarsaal: Führungen und Wandelgänge in und
um die verbotene Bühne. Mit Volksvertretervertretern und Experten.
Regelmässiger Shuttle-Bus zwischen dem ehemaligen Plenarsaal und der
Schauspielhalle Beuel.

Weitere Informationen unter
http://www.deutschland2.info
http://www.theaterderwelt.de