[rohrpost] heise online: Red Hat: Pinguine aller Laender, vereinigt euch!

Matthias Weiß mkazz at t-online.de
Don Aug 7 08:12:16 CEST 2003

Florian Cramer wrote:

> LinuxTag e.V. gegen den deutschen Ableger von SCO (alias Caldera)
> erwirkt hat, bereits alle Möglichkeiten erfolgreich ausgeschöpft.
Das ist ja eine sehr tröstliche Seite. Ich denke nur, dass es sehr
interessant wäre, wenn einmal die Gemeinde der (Netz-)Kulturschaffenden
über die Lippenbekenntnisse und die Verweise auf Linux im Rahmen von
Veranstaltungshinweisen als Modell für dies und jenes, was man ja immer
so nett als vulgarisierte Privatauslegungen auch in der Rohrpost zu
lesen bekommt (a la: "...als Grundlage dient das Modell der freien
Entwicklergemeinde, die in einer bislang beispiellosen blabla ..."),
hinaus sich einmal klar macht, inwieweit ein Großteil der Vorstellungen
die sowohl um Aktivismus als auch Netzkultur gerankt werden, sich eben
der Kernideen von zB. GPL als virulentem Modell bedient.

> SCO/Caldera-Management künstlich den Aktienkurs der eigenen Firma
> hochtreibt, um kurz vor ihrem Untergang mit Insiderverkäufen abzusahnen.
Logo, das schmälert nur nicht, trotz der mächtigen pro Linux-Aktionen
von HP und IBM derzeit die Situation selbst. SCO sehe ich als
Präzedenz-Fall. Versuchen kann man's ja mal. Und ebenso sollten wir das
Feld nicht den Juristen und Analysten überlassen.

Grüße
KUNST COMPUTER KRITIK
Matthias Weiß
Sölder Kirchweg 10