[rohrpost] Experiment

Ralf Hellmann info.4kw at t-online.de
Don Nov 13 11:06:36 CET 2003

Liebe Liste,

Was ist eine Druckgrafik wert, die in einer Auflage von mehreren Hindert
Millionen erschienen ist und weiter erscheint?
Bisher ist der Handelswert staatlich festgelegt. Das Netz gibt mir jetzt
jedoch die Gelegenheit, den „Warenwert“ dieser Grafik experimentell zu
ermitteln.

Deshalb habe ich eine e-bay Auktion gestartet.
Die Artikelnummer ist:
2572875765
der Link auf die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2572875765&ssPageName=ADME:B:LC:DE:1

Zum Objekt:
Herausgeber Bundesbank, Seriennummer X14877634376, Multifarbdruck mit
Spezialeffekten (sehr aufwendiges Druckverfahren!), Papier Baumwolle(85
gr/m2), Auflage unbekannt, aber seit 2000 mehrere hundert Millionen
(Auskunft des Herausgebers), Herstellungskosten und Materialwert
zwischen 0,8 und 0,10 Euro, mittlere Gebrauchsspuren, aber voll
funktionsfähig.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr an der Auktion teilnehmen und sie
eventuell bewerben würdet! Denn wie bei allen „Versuchen“ steigt die
Präzision des Ergebnisses mit der Anzahl der Messungen.

Ev. viel Spass beim Bieten,

Mit freundlichen Grüßen

Hellmann

gemutlichkeit.de