[rohrpost] Wechsel der rohrpost-Listenbetreuung

Matze Schmidt matze.schmidt at n0name.de
Mit Jun 23 10:10:09 CEST 2004

hallo florian,

danke fuer deine und tilmans adminarbeit!

zur selbstpositionierung eines der designierten neuen moderatoren / ohne
nun individuelle politik mit listenpolitik zu stark zu vermischen, doch
... :

Tuesday, June 22, 2004, 9:34:10 PM, Henning wrote:
>New publication:
>
>"Don't believe the Hype - Kulturkritik und Netzaktivismus"
>rebel:art magazine #1 [http://www.rebelart.net]

exakt das ist das problem mit rebelart. m.a.w., "Don't believe the Hype"
of rebel:art.

darf man daraus - hier als unterstellung - tendenzioese entscheidungen
erwarten im sinne der differenzierung nach Florians kurzem Handbuch:

>was auf die Liste gehört (Beiträge) und was nicht (kommerzieller Spam)

?

oder anders: ab wann ist den nun ein Beitrag "kommerzieller" Spam? schon,
bereits und ab dem kleinen zweizeiler unter dem "content" ueber die
eigene VG-Wort umzaeunung?

das nur, um nochmal & leidlich zu bedenken zu geben, wie sich die
ununterscheidbarkeiten von wertigkeiten (nun also doch) vermischen.
was sich jetzt wie der alte zensur-verdacht liest, ist ja nur der
hinweis auf den regress, der sich mit dem label "Kulturkritik und
Netzaktivismus" gleichsetzen laesst und in diese konform-textsuppe
muendet; rebel:art die creme fraich, stiftungsgelder die
saettigungsbeilage. und, sorry braan, "schöpferisch tätig" sein (mal
abgesehen vom romantischen klassizismus darin - dem ja auch beinah alle
bewertungen vo z.b. jodi.org respektive -.exe unterliegen) ist nie und
nimmer garant fuer irgendeine "praxis", die einer liste huelfe.

nichts gegen henning persoenlich, aber "persoenlich", was heiszt das
schon auf einer mailingliste? um es kurz zu machen, die (so oder so)
berlin-dominierte rohrpost verhaelt sich weiterhin zu oft als 'dummer'
verlautbarungskanal. da helfen auch keine maenner der praxis. und, zumal
es ja nicht um die wahl in einer konstitutiven monarchie geht, ist der
job des moderators doch wohl eher drecksarbeit. wir waehlen also nicht
(bzw. *waehlen* eben nicht) irgendwelche repraesentanten, sondern
reinigungskraefte. mit dieser abwertung der posten faende ich es eine
ueberlegung wert, ob mit den neuen google-funktionen, nach mail zu suchen
statt sie zu verwalten, es nicht an der zeit waere, endlich einen
schritt in richtung einer weiteren teil-automation der rohrpost zu tun.
was dann in der quintessenz so aussieht: alle duerfen alles schreiben,
nicht-kommerziellen und kommerziellen spam (also auch ankuendigungen
ueber mediale salons und o'reilly veranstaltungen), und die sysops und
admins koennen entspannen waehrend wir, die liste, via google suchen was
in der liste steht. damit loesen wir die liste, als identifikationsliste
auch endlich auf und behandeln ihr territorium als das was es ist, als
passagen durch einen datei-sammlungsauschnitt.

grusz

matze