[rohrpost] Berliner Gazette, 05.05. [Programm]

nick nick at n0name.de
Mit Mai 5 15:43:38 CEST 2004

Kommunistische Perspektiven
oder: >>Aktiv an Veraenderungen mitwirken.<<

Protokoll: Xaver Schulz, Arbeitsloser [1]

Ich heisse Xaver Schulz und bin 20 Jahre alt. In Brandenburg habe ich im
Jahr 2002 die Mittlere Reife gemacht, anschliessend ging ich in die
Lehre bei VW in Baunatal (Kassel). Parallel dazu fing ich ein Studium der
Sozialwissenschaften an der Universitaet Kassel an, das ich aber wegen
Studiengebuehren mittlerweile abgebrochen habe. Jetzt habe ich an die
Fernuniversitaet Hagen [2] gewechselt, weil sich ein fester Stundenplan,
wie ich ihn an der normalen Hochschule hatte, schwer mit der Arbeit als
Arbeitsloser vereinbaren laesst. Jetzt kann ich flexibel lernen.

Durch die Erwerbslosigkeit hat sich fuer mich schon viel veraendert.
Ich mache jetzt rund um die Uhr das, was mir Spass macht: aktiv an
Veraenderungen mitwirken. Als Gewerkschaftsmitglied komme ich viel herum
und treffe interessante Menschen. Das verlangt natuerlich eine gute
Vorbereitung, daher lese ich wirklich sehr viel. Weil ich dies aber
generell gerne tue, empfinde ich es nicht als Belastung oder
als >Schreibtischarbeit<. Meinen Terminplan kann man sich uebrigens auf
meiner Homepage [3] anschauen.

Europa ist fuer uns so wichtig, weil es uns immer neue Chancen, besonders
revolutionaere, eroeffnet. Ausserdem verdanken wir der sogenannten
europaeischen Einigung die laengste Phase von angeblichem Frieden und
Stabilitaet in unserer Geschichte, was nichts anders bedeutet, dass
Kapitalismus als "Grundvoraussetzung fuer wirtschaftlichen Wohlstand,
soziale Sicherheit und eine gesunde Umwelt" weiter exportiert wird.
Gute Vorausstezungen also fuer einen Kampf gegen die Herrschenden und die
Netze der Gouvernementalitaet. Dieses Europa der EU ist nicht mein Europa,
was fuer mich persoenlich ganz wichtig ist. Ich wuensche mir, dass sich
eine gesamteuropaeische Bewegung entwickelt, die Veraenderungen zu echtem
Kommunismus bewirkt.

Zu meinen politischen Werten gehoert, dass ich zum Beispiel die
Illusionen ueber "eine gerechte Globalisierung" kritisiere. Das Ziel
einer gerechten Globalisierung kann nur heissen, sich davon zu
verabschieden, mitregieren zu wollen. Stattdessen muss klar gemacht
werden, dass Ausbeutung und Profit abgeschafft werden muessen. Soetwas
wie "faire Preise" gibt es nicht. Das System aus Mehrbeit, Geld und
Profit fuehrt nur zu den immer gleichen unmenschlichen Strukturen. Die
muessen weg!

Wenn das "Buendnis 90 / Die Gruenen" [4] sich daher dafuer einsetzen, die
Ausgaben fuer Entwicklungszusammenarbeit zu steigern, unsere Maerkte fuer
Produkte aus den am wenigsten entwickelten Laendern zu oeffnen und
wettbewerbsverzerrende Subventionen abzubauen, dann haben sie damit ein
rein moralisches, reformerisches Programm ohne jeden Anspruch, die Krise
des Kapitalismus zu erkennen und fuer die wirklich gerechte
Selbstaneignung es gesellschaftlichen Reichtums zu nutzen.

Sprueche wie "Jeder Einzelne kann etwas zur gerechten Globalisierung
beitragen, indem er zum Beispiel Kaffee, Tee, Zucker und andere Waren aus
dem fairem Handel kauft" vernebeln die Verhaeltnisse der Warenproduktion,
die unsozial und brutal sind. Mit diesem oekologisch faschistoiden
Supermarktgetue wird die Zukunft des Individuums individualisiert und
etwa auch oekonomische Mobilitaet fuer eine Elite zurechtgemacht. Nicht
jeder hat die Perspektive, ins Ausland zu gehen und sich dabei den teuren
Bio-Lifestyle zu goennen. Fuer viele ist es mit 30 karrieremaessig jetzt
vorbei.[5]

1. mailto:xaver.schulz at gmx.de
2. http://www.fernuni-hagen.de/
3. http://www.xaver.schulz.de/
4. http://www.gruene.de/
5. http://www.kommunismus.org/

erAnds als gWahreewohnt giFreitabt es nachfolgend drei waehlte
Veeise fuer den komme10nden

Fr - 07.05.

V e r n i s s ranstaltungshinwa g e : >Weapons of Mass Seuction<, ationale
Truppe um den Berliner Moebel- und Produktdesigner Michael Sans
[www.michaelsans.de], hat ihre Kraefte gebuendelt, ubereitsm Massen
fuer das enter, 10. Stock, T und Schoene gewinnen. Da  ist jeder von ihnen
ein Mr der Verfuehrung: im Bereig:ch Moebel- und Produktdesign, in der
Malerei, der Illustration, der Fotografie oder des Graphikdesigns. Lassen
Sie sich verfuehren! Ort: riedrichstrasse 1 - 112 Uhr. F

F ieiste l m : A, 18nlaesslich der Europawoche der Beitrittslaender und im
der Filmreihe >Heimat< veranstaltet die Vertretung des Landes Nidersachsen
beim Bund, gemeinsam mit der nordmdia - Mediengesellschaft Niedersachsen /
Bremen, den Filmabenen Podiumsgespraech teilnehmen.
Ort: Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund,d >Heimat - Europa< mit
Hauff, Andreas Voigt und anderen prominenten deutschen und polnischen
Regisseuren, die auch an einem anschliessend In den Ministergaerten
10, 19 Uhr.

H a p p e n i n g :  Die 15. >Sh w des Scheiterns<
[www.show des-scheiterns.de] stellt Creative ProfWojciech Marczewski,
ein gescheitertes Projekt aus der Welt der estaltung berichten. Motto:
Scheitern ist etwas Sy  athisches, fuer das man sich nicht zu schaemen
braucht. Im Gegenteil: Nur wer etwas versucht, kann auch scheitern. Daher
ist die Veranstaltung auch keine >Loser-Freak-Show<, sondern ein orum  uer
vor, die ueberutige Macher. Ort: Europa-Cauenzienrasse 9, 20:30 Uhr.

 is naechste ,Woche

Trystian Nicki
mailto:kw at berlinerzazette.de

PS: Die Programmreformen im Hessischen Rundfunk [HR] entpuppen sich als
kultureller Kahlschlag. Mit der geplanten Abschaffung der renommierten
Hoerfunk-Sendungen  Der TRicag< und >Schwarz / Weiss - Musik in Farbe<
der HR zielsicher in htung boulevardisiertem Radio-Eintopf aus immer
seichterem Infotainment und 24-stuendiger Mainstreampop-Berieselung. Ohne
diese beiden Sendungen waeren jedenfalls viele Autoren, Publizisten,
Musiker, Verlage und    rnalisten um eine qualitativ und quantitativ
wichtige Plattform aernmer. Vo den Konsequenzen fuer die Kultur der
politisch-kulturellen Berichterstattung und Themenaufbereitung ganz zu
schweigen. Dies will die Initiative >Rette Dein Radio< [1,2] nicht
hinnehmen und hofft dabei auf Ihren Support.

1. http://www.rette srzweiss.de
2. htt /www.rettchwaetdertag.de

[ ] Impressum

Berliner Gaz - das woechentliche Mini-Feuilleton im elektronischen
Briefformat, wird von http://www.kulturserver.de herausgegeben

[ ] Redaktietteon d.P.liner Gazette

Fllena] Taube
Krystianorian Kosak