[rohrpost] Medientheorie - Das Wikiexperiment

Sophia Nabokov sophia_nabokov at yahoo.de
Don Nov 18 17:57:13 CET 2004

Hi!
Vielen Dank für die Zuschriften, sowohl hier auf der
Liste als auch die vielen an mich privat!

> Material hat noch nie selbst gesprochen.
> Wie man aber auf diese Vorstellung kam
> und kommt und was zu hören war und ist,
> gehört zu den Fragen der Medientheorie.
> Herzlich, C.

Vielleicht kann man hier ja mal ansetzen! Man könnte
beispielsweise unterscheiden zwischen normalem
Sprechen und Collagieren; also Sprechen, das daraus
besteht, dass man rein syntaktisch arbeitet. Ich hatte
ja den Link von rebelwarez-Videos
(http://www.rebelwarez.com) euch zugeschickt, da
handelt es sich um Videos, die nur Fremdmaterial
verarbeiten.

Man könnte die Unterscheidung zwischen
originalmaterial-produzierender Kreativität und
material-verarbeitender Kreativität machen und diese
Unterscheidung auf Text, Audio und Video übertragen
und dann die einzelnen Unterschiede, die sich in Bezug
auf die unterschiedlichen Medien, ergeben, mal
untersuchen.

Das Interessante ist nun, dass beim Schreiben und
Sprechen (also in Sprache allgemein) aus einer
bestimmten Perspektive ja an und für sich kein
Originalmaterial produziert wird, da Sprechen immer
aus dem Wortmaterial, das ja schon vorher besteht,
schöpft. Das hängt irgendwie mit der Arbitrarität
zusammen. Trotzdem kann man hier zwischen re-writing
und Zitieren als Praxis unterscheiden. Das alles
müsste man aber eher praktisch untersuchen,
insbesondere fände ich es interessant, was passieren
würde, wenn man diese Methode der Materialcollage auf
Texte überträgt, also nicht mehr Worte als
Ausgangspunkt von Sprechen benutzt, sondern Teilsätze
oder Sätze oder ganze Abschnitte.

Alles ein alter Hut, werden einige bestimmt sagen.

Mir bleibt zu antworten: Gut, dass mein
Modebewusstsein nicht die Grenzen meiner kleinen
Experimente bestimmt.

gruß
Sophia

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 100MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de