[rohrpost] unsubscribe: protestkuendigung

Henning Ziegler mail at henningziegler.de
Sam Sep 4 16:46:24 CEST 2004

Hallo Sascha, hallo Liste,

> ich halte das für keine gute lösung, zumindest auf einer halboffenen,
> unmoderierten liste wie dieser. wenn mich einer der listenclowns zu
> sehr nervt, wandert er mittlerweile halt fix ins killfile und schon
> rauscht es wieder ein ganzes stück weniger auf der liste.

ich hielt es bis vor kurzem auch für keine gute Lösung (siehe die
Zensurvorwürfe gegen Florian und Tilmann vom letzten Sommer), es gab
aber in letzter Zeit zunehmende Klagen von Mitgliedern, dass der Grad
des Erträglichen mit Nazipropaganda, Pornopostings und Beleidigungen
überschritten sei.

Das ist dann also schon eine andere Ebene. Sicher, man kann die
Listenclowns selbst rausfiltern, hab ich ja auch gemacht, ich kann es
aber verstehen, wenn jemand das nicht machen will oder kann, weil er
oder sie gewisse Regeln im Umgang miteinander grundlegend verletzt
sieht.

> stochastischer komponente), automatischer cut-up-digest von
> viel-postern (wobei das auf gewisse weise auch von nettime bekannt
> ist), beschränkung der subskribentenzahl etc.

Als kleine Soforthilfemaßnahme ist die Aufnahme in die Liste jetzt
erstmal auf Admin-Bestätigung gesetzt. Das ist meiner Meinung nach ein
Schritt in Richtung Beschränkung der Subskribentenzahl und
Wiedereinführung einer interessanten Diskussion jenseits von
Galerieeröffnungen und Flamewars - die Liste selbst bleibt ja offen.

> eine andere frage wäre, ob die "kultur digitaler medien und netze"
> überhaupt noch als eigenes thema bestand hat (wenngleich da in meinen
> augen durchaus ein paar dinge dafür sprechen).--

Stimmt. Das wäre ein Punkt, bei dem jetzt eine bessere Diskussion
beginnen könnte. Halb-ernstgemeinter Vorschlag (um mal von
www.pro-qm.de zu klauen):

rohrpost - die deutschsprachige Mailingliste zu digitalen Medien,
Politik, Stadt, Pop, Oekonomiekritik, Kunst & Theorie.

;-)

-Henning

--
Henning Ziegler