[rohrpost] Nachgedanken zur Medientheorie-Debatte

Tilman Baumgärtel mail at tilmanbaumgaertel.net
Mon Jan 17 03:26:21 CET 2005

Hallo Florian!

Wieso kann man solche begrifflichen Unklarheiten nicht einfach mal als
reizvolle Chance betrachten? Und warum muss man diesen etwas diffusen
Begriff "Medien" unbedingt in ein definitorisches Raster pressen?

Das sind rhetorische Fragen, auf die ich die Antwort natürlich selbst
weiss: damit man eine sinnvolle Diskussion führen kann, muss man Begriffe
haben, auf die sich alle geeinigt haben. Schon klar. Ich selbst habe in dem
Augenblick das Interesse an dem Wiki-Manifest verloren, als dort das Wort
"Medien" durch "Kultur" ersetzt wurde, offenbar, weil der Begriff Medien
als nicht definierbar betrachtet wurde. Ich glaube allerdings, dass eine
endgültige Definition von "Medien" schwierig bis unmöglich ist, zumal der
Gegenstand des Interesses sich dauernd verändert. N und? Hat Dich bei
Deiner Arbeit schon mal die Tatsache behindert, dass Du keine
hundertprozentig wasserdichte Definition von "Medien" hast?

Solche Begriffsdefinitionen und die daraus folgenden Methodendiskussionen,
die sich in Deutschland unter Akademikern ja grösster Beliebtheit erfreuen,
tragen für meine Begriffe wenig dazu bei, zu interessanten Ideen über die
Natur oder Bedeutung dieser Medien zu kommen. Höchstens dazu, einen
Standpunkt oder eine "Schule" zu begründen, die man dann gegen andere
Standpunkte oder Schulen verteidigen kann. Ich finde es besser, erstmal
ohne all zu festgefügte Begriffe an die Phänomene heranzugehen. Also nicht
mit dem Ziel einer Phänomenologie der "Medien", wie Du sie als "vierte
Schule" der Medienwissenschaft beschreibst, sondern als eine Phänomenologie
der vielen tausend Dinge, die mit diesem "Medien" gemacht werden. Kracauer
hat seine "Theorie des Films" auch erst am Ende seines Lebens geschrieben,
und ich finde, es ist sein uninteressantester Text über das Kino.

Ich halte es mit den Medien wie andere mit der Pornografie: ich kann sie
nicht definieren, aber ich erkenne sie, wenn ich sie sehe. Das mag zwar
etwas hemdsärmelig sein, ist mir aber lieber als immer spezialistenhafter
werdende und den Horizont einengende Definitionen. Oder gar Linguistik als
Unterabteilung der Medienwissenschaft, schauder!

Gruesse,
Tilman

PS: Irgendwie fehlt in Deiner ganzen Aufzählung übrigens die
"Medienarchäologie, deren Anspruch u.a. ja auch ist, durch die Ausgrabung
der Vor- und Frühgeschichte der Medien zu Aussagen über Medien heute zu
kommen...