[rohrpost] Nachtgedanken zur Medientheorie-Debatte

sascha brossmann brsma at gmx.net
Sam Jan 22 18:58:43 CET 2005

Am 22.01.2005 um 11:47 schrieb Claus Pias:
> »(...) einer Systematik von Informationen und informationellen
> Prozessen ›entspiritualisiert‹ haben wird« (Helmar Frank,  Kybernetik
> und Philosophie. Materialien und Grundriß zu einer Philosophie der
> Kybernetik , Berlin 1966)

was sobald die begriffe "kybernetik" & co. auf dem schirm auftauchen
anscheindend leider immer aus dem blickfeld gerät (so auch z.b. letztes
jahr bei der kybernetik-rückblicks-veranstaltung an der HU) sind die
m.e. nicht zu unterschätzenden zusammenhänge mit dem vermutlich zu
recht gescheiterten behaviourismus, dessen armselige überbleibsel
anscheinend zu einer ewigen wiederkehr des gleichen verurteilt sind,
als irrlichternder paradigmenzombie gewissermassen. eine genauere
betrachtung könnte sich durchaus lohnen.

herzliche grüsse

sascha

p.s. bezüglich der betriebssystem-analogien die hier in den letzten
tagen gefallen sind: mir wäre etwas zeitgenössischeres und
intelligenteres/menschenfreundlicheres erheblich lieber als
unix(-terminal) oder smalltalk(-GUI) & derivate (das kulturelle
fänomen, dass die letzte grössere innovation auf dem gebiet schon über
25 jahre zurückliegt ist auch nicht uninteressant). und wenn schon
historisch, dann gäbe ich doch in aller bescheidenheit einer connection
machine den vorzug. ;-)