[rohrpost] Der Golf ist ein Weltmeister aus Deutschland

ritchie lists at pettauer.net
Fre Jun 9 00:36:35 CEST 2006

Hi alle,

ich dachte ja schon, dass ich auf dieser Liste nie mehr etwas
schreiben würde - weil sie gar so sehr stagniert zwischen großteils
nur lokal relevanten Veranstaltungshinweisen, hineingeworfenen
selbstverliebten Referen-Brocken und kleinkarierten Eifersüchteleien -
eben so, wie Mailinglisten vielleicht nicht notwändigerweise sind,
aber zumindest stark tendieren zu werden. Aber in Anbetracht des
Beginns dieser Rundschreiben, ihrer zumindest anfänglichen Nähe zur
verschwommenen "nettime-Ideologie", der Wunsch nach Diskurs und
praxis-reflexiver-Anwendung der neuen Medien, ließ mich doch immer
wieder hoffen.

Völlig zu Unrecht jedoch, wie mich die jüngere Mail-History lehrt.
Denn die "Zur-Wehme-Diskussion" ruft einige sehr interessante und neue
Fragen auf den Plan: eine ungeheure Bandbreite an Borniertheit, die
ich der Liste so niemals zugetraut hätte. Jetzt frage ich mich -
wollte ich irgendwann mal über neue Medien mit "progressiv denkenden
Gleichgesinnten" diskutieren, und bin jetzt plötzlich mitten im Auge
des Orkans der Ultra-Konservativität gelandet?

Ganz wenigen wie Ph Lo scheinen die ironische Komponente zu würdigen -
aber dass da Schemata auftauchen wie

- X: lasst uns zurwehme verbieten!
- y: nein, ich bin gegen menschenverbote!
- z: faschos!

oder - noch viel besser auf einer New-Media-Liste:

- X zurwehme und y sind ja dieselbe Person, wie mir die
Domain-Registrar-Datenbank verrät und deshalb ist alles was sie
schreiben ist DESWEGEN Müll (und überhaupt: Reinhold Grether!)

macht mir echt Angst. Ich glaub, ich muss mich de-subsribieren. Ich
möchte echt nicht hinnehmen, dass der Großteil der Diskussion auf
"verbieten" rausläuft. Habt ihr die Mails eigentlich gelesen? Wenn ihr
im Mediendiskurs der letzten Jahr zu Hause seid und brav eure
Konferenzen besucht habt, dann müsste euch das doch wirklich einige
herzliche Lacher beschert haben. Bitte sagt mir nicht, der sich beim
"Wiesbadener-Manifest" zerkugelt hat!

Das ist doch quadriert angewandte Medientheorie, unterhaltsamer und
lehrreicher als die meisten überflüssen Mails dieser Liste. Ist euch
allen eigentlich schon mal klar geworden, dass Mailinglisten kein
digitaler Papierverteiler mit Aktenzeichen sind? Habt ihr alle die
damals großartig hochgelobten Bücher aus den späten Neunzigern über
Netze und multiple Identitäten schon wieder vergessen oder nur
verdrängt, wie's im Freud-Jahr vielleicht passender wäre?

Was möchtet ihr eigentlich lieber - eine digitale Signatur auf der
Liste und eine "Charta", die festlegt, was geht? Vielleicht eine Jury,
die entscheident? Wie PhL Lo auch schon angemerkt hat: glücklich, wer
Herr über seine Mailfilter.

Irgendwie ist das alles sehr, sehr deprimierend. Vielleicht sollte man
einfach eine neue Liste starten, auf der Veranstaltungshinweise
verboten sind, Texte im Volltext gepostet werden müssten und Ironie
wie Zynismus geduldet werden. Ich mein - irgendwie ist diese
Selbstentlarvung ja durchaus auch lustig, aber auf Dauer denk mich mir
dann halt doch: wozu diskutieren. wozu ausprobieren. Wenn selbst bei
der kleinsten Unerwartbarkeit der Ruf nach Zensur wie eine Welle der
Empörung durch die p.t. Liste fegt.

just my 5 cent,
ritchie