[rohrpost] Lord Jim Loge powered by monochrom: Ausstellung in der Galerie Bleich Rossi

das ende der nahrungskette jg at monochrom.at
Sam Mai 12 18:20:50 CEST 2007


Re:AW: [Wir] Fwd: Loge etc / OTS-Auss.f.Ubernahme; oel / businessplan //
WICHTIG; wer?

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Eine Austellung von Lord Jim Loge powered by monochrom

Vernissage: 15. Mai 2007, 18 Uhr; Galerie Bleich-Rossi, Wien (Präsentation
des zwölfteiligen Ölbild-Zyklus und der neuen Ausgabe von "Sonne Busen
Hammer")

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Im Dezember 2005 übergab der österreichische Kunstspaßist Jörg Schlick auf
dem Sterbebett die Marken- und Nutzungsrechte der von ihm gegründeten
"Lord Jim Loge" an die KünstlerInnengruppe monochrom für den symbolischen
Betrag von 2500 Euro. Seit Frühjahr 2006 hat sich monochrom in
Zusammenarbeit mit der Berliner Art-Consulting Teyssandier-Springer darum
bemüht, die ehemals klangvolle und bekannte, zwischenzeitlich jedoch
desolate und marode Loge (Motto: "Keiner hilft keinem!") allmählich in
einen aus eigenen Kräften lebensfähigen Kunstmarktorganismus umzuwandeln:
die /Lord Jim Loge powered by monochrom/ (Motto: "Wir helfen [fast]
allen!").

Strategieziel in diesem Transformationsprozess war es v.a., die Lord Jim
Loge als Ausdruck einer bohemistischen 1980er-Antikunst-Kunst und als
symptomatische Verweigerungshaltung um der Verweigerungshaltung willen neu
zu erfinden, damit ihr eingefrorenes symbolisches Kapital in neue
Zusammenhänge und Anliegen fließen kann.

Bereits im Mai 2006 konnte monochrom erste Einspielergebnisse durch
Teilüberlassung des Logos an den US-amerikanischen Softdrinkhersteller The
Coca Cola Company erzielen und aus diesen Mitteln Übernahmeverhandlungen
mit weiteren Kunst- und Kulturorganismen bestreiten, um somit ihrer Vision
einer ökonomischen Restrukturierung der so genannten österreichischen
"Kunstszene" zuzuarbeiten. Die Ergebnisse werden demnächst offiziell
bekannt gegeben.

Aus Anlass dieser hervorragenden Kunstmarkt-Performance laden monochrom
und Art-Consulting Teyssandier-Springer ­ in Zusammenarbeit mit den
Unternehmen Galerie Bleich-Rossi, Austroarts Consulting, MuseumsQuartier
Wien, The Coca Cola Company, Landesbund Kunst & Kultur Kärnten, Ströck Art
Center und Künstlerbedarf Hirmke, Hrabalekgasse 9a ­ Sie zu einer gemalten
Rückschau auf das Geschäftsjahr 2006/2007 ein.

Am 15. Mai 2007, 18 Uhr wird der stellvertretende Vorsitzende der AK
Kultur der ÖVP Niederösterreich Dr. Jürgen Schneiderbanger feierlich den
hierzu eigens angefertigten Bilderzyklus "Re:AW: [Wir] Fwd: Loge etc /
OTS-Auss.f.Ubernahme; oel / businessplan // WICHTIG; wer?" enthüllen.
Dieser erzählt in 12 Stationen die Gründung, den Niedergang, die Übernahme
und die Fortführung der Loge durch monochrom und gibt Auskunft über das
vorhandene symbolische Vermögen der Lord Jim Loge powered by monochrom.
Der Vergleich des symbolischen Eigenkapitals zu Beginn des Geschäftsjahres
mit dem am Ende des Geschäftsjahres ergibt unter Berücksichtigung der
ästhetischen Einlagen und Entnahmen den markenspezifischen Gewinn oder
Verlust der in Frage stehenden Einjahres-Periode. Diese stellen wir in
formal gelungener Form (bildkünstlerische Umsetzung durch Guo Cun Can von
unserem chinesischen Partnerunternehmen) zur Verfügung. Für interessierte
Dritte stellt dies ein wichtiges Informationsinstrument bezüglich ihres
zukünftigen Verhaltens gegenüber dem Unternehmen /Lord Jim Loge powered by
monochrom/ dar.

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monochrom ­ for all tomorrow’s partners!

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Rückfragehinweis:

Roland Gratzer
+43 650 999 6870
rg at monochrom.at


Weitere Infos:

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