[rohrpost] Die Gewinner des 11. MuVi-Preises der Kurzfilmtage

Pressebüro Kurzfilmtage niewalda at kurzfilmtage.de
Son Mai 3 12:18:57 CEST 2009


55. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, 30. April - 5. Mai 2009

Pressemitteilung

Die Gewinner des 11. MuVi-Preises

Preisverleihung:
Samstag, 2. Mai 2009, 22.30 Uhr, Lichtburg Filmpalast, Oberhausen


Die Jury:
Elke Buhr (Monopol, Berlin)
Diedrich Diederichsen (Autor, Berlin/Wien)
Herbert Fritsch (Schauspieler/Regisseur/Medienkünstler, Berlin)


Vorrede der Jury: 
Die Jury stellt fest, dass in Deutschland offensichtlich das Genre des Popmusikvideos, wie wir es kannten, ausgestorben ist. Wir haben es vielmehr mit einer neuen, weniger in kulturindustriellen Sweatshops als an Kunstakademien gepflegten Form zu tun - was sich nicht immer verbergen lässt. Im Musikvideo war die Frage des Status und Anspruchs durch die Einbindung in das Großgenre der Pop-Musik geklärt. In dieser neuen Situation stellt sich der Jury die Frage, mit welcher Art von künstlerischen Objekten sie es eigentlich zu tun hat: Auffällig ist zum Beispiel, dass häufig als angewandte Gestalter ausgebildete Produzenten Objekte herstellen, die mit autonomem Kunstanspruch auftreten. In anderen Fällen, wie etwa dem Gewinnervideo, ist die Bildgestaltung als eine Art gesamtkünstlerische Extension von den Musikern selbst übernommen worden. In dieser Lage muss die Jury auf quasi-experimentelle Weise ihre Kriterien ausrichten.


Der erste Preis, dotiert mit 2.500 Euro, geht an:

Thomas Köner für Pasajeros peregrinos pilotos (Porter Ricks), 2008

Weil das Video uns durch ein ebenso einfaches wie einleuchtendes Bildbearbeitungsprinzip verblüfft hat. Der klassische Blick aus dem Fenster auf einen Platz zeigt die Bewegung der Passanten als Ornament, schafft eine visuelle Erzählung und schlägt unangestrengt die Brücke zu dem Phänomen, dass soziale Ornamente in der Kontrollgesellschaft intime Rückschlüsse auf den Einzelnen zulassen.


Der zweite Preis, dotiert mit 1.500 Euro, geht an:

Xenia Lesniewski für Egodyston (Groenland Orchester), 2009

Dieses Video überzeugt durch seine thematische und gestalterische Konsistenz. Die stroboskopartig hineingeschnittenen Farbflächen verleihen der visuellen Erzählung einen relativierenden und dadurch reflexiven Kontrast.


Der dritte Preis, dotiert mit 1.000 Euro, geht an:

Karl Kliem für Graf (Lithops), 2009

An diesem Video gefiel uns eine negative Erhabenheit, erzeugt von einer Überdosis alltäglicher Hässlichkeit bis zu den grotesken Gesichtermasken öder, tagesaktueller Politiker und einer zu Tode standardisierten Websiten-Grafik. Gegen den so mit leichter Hand durchquerten digitalen Alltagsschmutz werden die Kräfte des gezielt Gelangweilten mobilisiert.



Der MuVi-Online Publikumspreis
ermittelt durch Abstimmung im Internet und dotiert mit 500 Euro, geht an:

Daniel Franke und Martin W. Maier für Zum König geboren (Marteria), 2009


Unterstützt wird der MuVi-Preis 2009 vom Medienpartner Intro.

Oberhausen, 2. Mai 2009


Pressekontakt: Sabine Niewalda, Fon +49 (0)208 825-3073, niewalda at kurzfilmtage.de

--------------------------------------------------------------------------------
Falls Sie unsere Mails nicht mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine Mail mit Betreff UNSUBSCRIBE an niewalda at kurzfilmtage.de.
Sabine Niewalda
Pressebüro

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen gGmbH
Grillostr. 34
46045 Oberhausen

Fon +49 (0)208 825-3073
Fax +49 (0)208 825-5413
niewalda at kurzfilmtage.de
www.kurzfilmtage.de

55. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen: 30. April - 5. Mai 2009