[rohrpost] Einladung zur Vernissage der Ausstellung Mario Faltin - Maler und Provokateur (1952 – 2005), 14.01.2011, 19 Uhr

Pavillon am Milchhof pavillon at milchhof-berlin.de
Mit Jan 12 14:42:35 CET 2011

*Mario Faltin - Maler und Provokateur (1952 – 2005)*
*15.01. - 25.01.2011*

*Vernissage: Freitag, den 14.01.2011 // 19 Uhr *

*Pavillon am Milchhof // Schwedter Straße 232 // Berlin Mitte*

die Ausstellung findet im Rahmen der Reihe 24/34/16 statt
24 Milchhof-Mitglieder kuratieren 34 Ausstellungen in 16 Monaten
April 2010 – Juli 2011

Thema des Werkes von Mario Faltin war die bildnerische Umsetzung der
Figur im Raum, philosophisch begleitet von der Bewahrung des
Menschlichen in der Gesellschaft. Er suchte die Wahrheit, wie viele
seiner Zeitgenossen, jenseits des eindimensionalen materialistischen
Wertesystems der Nachkriegsgesellschaft.
Bewusst lebte er in ständiger Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen
Normen, vereinte in seiner Persönlichkeit den Provokateur und
Menschenfreund. Mario Faltins Aussagen über die Malerei sind geprägt von
der ihm eigenen subjektiven Wahrnehmung von Realität.

„Gemalte Bilder, sind gemalte Lügen.
Kunst behauptet, beansprucht durch bloße Präsenz eine Position.
Das Bild (als solches) ist ein Anachronismus, weil es Seherfahrungen nur
scheinbar wieder gibt : Die willkürliche Begrenzung auf einen
Ausschnitt, das Vortäuschen von Volumen und Material. Der Vorteil und
die Schwäche liegen in der Fokussierung. In meinen aktuellen Bildern
versuche ich diesem Aspekt ein Schnippchen zu schlagen. Das Tafelbild
als Projektionsfläche medialen Geflirres. Es gibt keine feste Richtung
im Bildraum, oben und unten, rechts und links sind zugunsten der
Bildebene aufgehoben. Die Figuren überlagern sich auf verschiedenen
Ebenen in verschiedener Farbigkeit. Lichtrichtung und Perspektive sind
aufgelöst.... Was den Stil betrifft: Ich kann nur die eigene Schau der
Dinge wiedergeben. Was ich erarbeite ist streng subjektiv und das ist
legitim. Genauso legitim ist es die Richtung zu ändern.
Ich bin kein Vertreter monolithischer Kunst“, Mario Faltin 1999.

Die Ausstellung wird kuratiert von Daniela Titze und Manfred Fuchs.

Wir freuen uns, Sie am Freitag, den 14.01.2011, um 19 Uhr zur Vernissage
der Ausstellung *Mario Faltin - Maler und Provokateur (1952 – 2005)*
begrüßen zu dürfen.

*Pavillon am Milchhof* *
Ateliergemeinschaft Milchhof e.V.*
Schwedter Straße 232
10435 Berlin
Tel +49 30 50 59 23 38

pavillon at milchhof-berlin.de <mailto:pavillon at milchhof-berlin.de>
www.milchhofpavillon.de <http://www.milchhofpavillon.de/>

/
Öffnungszeiten: tgl: 24 Stunden im Außenbereich
//Innen: /*/030 50 59 23 38/*