[rohrpost] UNO-Intervention UEBERALL --- und nur nich' hier?

micmix micmix at gmx.de
Die Mar 29 15:22:49 CEST 2011

On Tue, 29 Mar 2011 15:02:52 +0200
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net> wrote:

> Wo ("Rest"-)Risiken aus Profitgier oder sonstigen Gründen in Kauf
> genommen wurden, kann das einerseits im Allgemeinen, wie wir es gerade
> erleben, üble Folgen haben, und sollte andererseits im Speziellen die
> japanische Justiz loslegen. Braucht es da die UNO?

Die japanische Regierung spekuliert nun ueber die Verstaatlichung von Tepco, was glechlautend ist mit einer
erneuten Vergesellschaftung der Schaeden. Das folgt erneut der korrupten Logik, die hinter der Ideologisierung
der betreffenden Diskussion steht. Maximum profit for a few, spread losses to everbody'. Da nicht absehbar ist,
über welche staatlichen Grenzen hinweg die Corporates angerichtete Schäden zu verteilen suchen, wäre eine
überstaatliche Instanz zur Regulierung sicher nicht abwegig.

> Bin auch gespannt, wie die in Frankreich mit dem Problem umgehen werden.
> Dass dort der Strom zu 90 Prozent aus AKWs kommt, habe ich auch erst
> in diesen schlimmen Tagen erfahren. Selbst, wenn die wollten, können die
> nicht einfach abschalten. Zum Teil haben sie Thorium-Reaktoren, und die
> sind, in my humble Nicht-Physiker-Opinion, wohl sicherheitstechnisch
> unbedenklich, aber Thorium ist teuer.

Teuer ist die Atomkraft ohnedies, summiert man alle Kosten, auch die der 'entsorgung' oder die der
'GAU-Liquidation'. Das wissen wir schon lange. Dass die Franzosen ca 80% ihrer Energie aus Atomkraft beziehen
ist zweifellos eine riesen Buerde für Europa, auch wenn man es sich hier leisten kann 'teure' Brennstoffe zu
verwenden. Doch wie siehts in Indien aus, oder in Afrika? Haben Sie schon mal die Luft in einer afrikanischen
Grosstadt geschnuppert, in der 40 Jahre alte Diesel-LKWs aus Europa die Umgebung verpesten?

> Energie ist ein zentrales Moment unserer modernen Gesellschaft, und da
> geht es um viel Geld - mit allen Folgen. Nach/Neben der "Atom-Mafia"
> gibt es jetzt die "Solar-Mafia", zum Teil identisch. Die freuen sich
> beide, wenn die Strompreise jetzt verxfacht werden. Da fällt mir nichts
> Schwarz-Weißes dazu ein.
>
> Einfache Lösung, anyone?

Raus aus der 'Brückentechnologie Atomkraft' so schnell wie möglich. Investieren in halbwegs saubere
Alternativen. Was sonst? Strom sparen und alle pervertierten 'Wachstumsphantasien' als 'outdate models of
thought' gleich mit endlagern, auch den 'Terror der Wenigen am Rest der Menschheit'.

micmix <micmix at gmx.de>