[rohrpost] JACK IN THE BOX - noch bis 27.5./Finissage, Spinnerei Leipzig

Stefan Hurtig me at stefanhurtig.de
Don Mai 24 12:44:54 CEST 2012


Die Ausstellung läuft noch bis Sonntag:

JACK IN THE BOX
Cindy Cordt, Frenzy Höhne, Stefan Hurtig, Nadine Neuhäuser, Michael Petri, Diego Vivanco und Carolin Weinert 

www.facebook.com/jackintheboxausstellung

FINISSAGE am Sonntag, 27.05. ab 18:00 
Live Performance von Carolin Weinert,
Singstars auf der Bühne und DJ Gilmar

HALLE14, 2.OG /Spinnerei Leipzig
Spinnereistraße 7
Do-So 11-18:00


Ein Clownskopf, der an einer Feder befestigt aus einer Box springt, ist Titelfigur für die Ausstellung von Cindy Cordt, Frenzy Höhne, Stefan Hurtig, Nadine Neuhäuser, Michael Petri, Diego Vivanco und Carolin Weinert. Alle sieben waren oder sind im letzten Jahr Meisterschüler der Klasse von Prof. Alba D’Urbano an der HGB Leipzig. Darüber hinaus eint sie vor allem der Einsatz der eigenen Person in ihren künstlerischen Strategien; das Spiel mit verschiedenen Identitäten, die Parodie medialer Stereotypen, das Zeigen von Intimität, performative Selbstversuche aber auch die Inszenierung des Verbergens oder Scheiterns sind nur einige der Ausdrucksformen, die in der Ausstellung zusammenfinden.
In Videoperformances, Installationen, Objekten und Fotografien wird ein breites Spektrum der Selbstinszenierung eröffnet, das die Künstler mal beispielhaft, mal aufopferungsbereit, mal selbstverliebt, mal reinszenierend zeigt. Das Motiv des Clowns, das mit dem Ausstellungstitel eingeführt wird, verbildlicht darüber hinaus die ambivalente gesellschaftliche Funktion des Künstlers in unserer Zeit. Er erscheint in der privilegierten Lage, in unzählige Rollen schlüpfen zu können; er schafft sich eine Bühne zur selbstreflexiven Nutzung ebenso wie er das Alltägliche in absurdes Theater verwandeln kann.

~
Stefan Hurtig		Media Artist
me at stefanhurtig.de	www.stefanhurtig.de
~