[rohrpost] Brauchen wir eine Snowden-Bibliothek?

Krystian Woznicki kw at berlinergazette.de
Don Jul 17 14:05:28 CEST 2014

Hallo rohrpostler,

in der Debatte um meine Forderung "Open the Snowden Files!" drängt sich
vor allem eine Frage in den Mittelpunkt: Brauchen wir eine öffentliche
Snowden-Bibliothek, die seine Dokumente verwaltet und erforscht?

Klingt nach einem tollkühnen Unterfangen. Doch es gibt Vorbilder. Etwa
die Gauck-Behörde (im Zuge der friedlichen Revolution von 1989 für Akten
des Ministeriums für Staatssicherheit eingerichtet) oder die großen
Projekte von WikiLeaks, darunter "Iraq War Logs" oder "US Embassy Cables".

Zudem wissen wir zweierlei über öffentliche Bibliotheken: 1) Was dort
offen verfügbar ist, wurde vorher verantwortungsvoll aufgearbeitet sowie
katalogisiert. 2) Sowohl normale Bürger als auch Experten nutzen diesen
öffentlichen Dienst intensiv, nicht zuletzt Journalisten...

Lest die internationale Diskussion hier:
http://berlinergazette.de/open-the-snowden-files/#comments

Hört ein DeutschlandRadio-Interview mit mir hier:
http://bit.ly/1n9t0TH

Gruss

Krystian