[rohrpost] Reform des UrhG

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Di Apr 18 13:18:04 CEST 2017

> Sie haben anscheinend wirklich wenig Ahnung von der Praxis...

Oh, schade. Da dachte ich bis eben noch, ich sei seit Jahren einer der
renommiertesten Experten auf dem Gebiet, gerade, was die Praxis angeht,
wie beispielsweise im Springer Informatik-Spektrum zu lesen:

http://rdcu.be/nmha

So kann man sich irren.

Mein Kollege Andreas Schaale und ich haben für den Artikel übrigens
keinen Cent gesehen, während Springer Nature pro Download 41,59 € nimmt:
http://link.springer.com/article/10.1007/s00287-016-0987-0

und also zur Stunde schon knapp 6000€ Umsatz damit gemacht hat. Irgendwo
müssen 20-30% Ebitda freilich herkommen.

Andererseits schon merkwürdig, dass Juristen auf diesem Gebiet so
schnell zu Ad-hominem-Argumenten greifen. Es mag daran liegen, dass
andere fehlen angesichts einer Lage, in der Internetpiraterie in
Russland quasi legal ist und die Nutzerzahlen von Library Genesis bzw.
Sci-Hub weiterhin kräftig steigen, längst Science Direct, Springer-Link
etc. abgehängt haben. Da können hiesige Juristen fordern, mahnen und
mit dem Fuß stampfen - es interessiert weder die Russen noch die
wissenschaftliche Community.

Vielleicht sollte mal jemand das Wort "Schrankenregelung" ins Russische
übersetzen. Dann setzt bei Frau Elbakyan bzw. Herrn Putin vermutlich
Heulen und Zähneklappern ein.