[rohrpost] Praxishandbuch Open Access

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
So Jun 4 11:59:00 CEST 2017

Den Artikel über die Publikationsgebühren fand ich sehr interessant.

Aber ist Open Access eigentlich so toll? - Merkwürdig ist es ja schon,
dass man nicht nur die Mühen und Kosten hat, einen vernünftigen Aufsatz
zu schreiben, sondern dass man dann auch noch einen absurd hohen vierstelligen
Betrag bezahlen soll, damit er publiziert wird.

Man wird es mir kaum glauben, aber ich habe noch Zeiten erlebt, wo mir
Springer Honorar gezahlt hat, und das ist lange her. Für meine letzte
Publikation letztes Jahr dort musste ich immerhin nicht bezahlen. Und
jetzt locken die Sirenen ständig, ich möge doch in dieser oder jener
Zeitschrift publizieren, angeblich, weil ich so ein toller Autor bin.
Ach ja, aber da ist noch so eine Kleinigkeit im Kleingedruckten ...

Also hat man in Zukunft das nötige Geld sowieso oder man muss bei seinem
Institut oder sonstigen Förderern kräftig rumschleimen. Nun ja, das ist
nicht für jeden.

Gut natürlich, dass man potentiell weiter verbreitet wird als bei
anderen Publikationsmodellen.

Dritterseits ist Sci-Hub inzwischen der Standard, und man muss natürlich
vor allem dort vertreten sein. Und wenn man schon zahlen soll, müsste
der OA-Verlag schon dafür sorgen, dass man dort vertreten ist.

Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>