[rohrpost] BGH-Urteil zu gemeinfreier Kunst

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Do Dez 20 21:38:04 CET 2018

Ok, so langsam verstehe ich, der Heise-Artikel ist aufschlussreich. Da
schnappt sich quasi das Museum via Hausrecht das Urheberrecht.

Erinnert mich ein wenig an die Bibliotheken, die Gemeinfreies auf Kosten
des Steuerzahlers digitalisieren, es diesem dann aber so schwer wie
möglich machen, an die Digitalisate heranzukommen.

Da haben Institutionen Angst um ihre Existenz. Digitalität könnte
überflüssig machen.

Bei tatsächlichen Urhebern hätte man Verständnis. So ist es halt ein
weiteres Gemauschel des Öffentlichen Dienstes.

Man würde ja gerne glauben, dass der ÖDi auch an was anderes denkt als
sich selbst, aber er macht es einem nicht gerade einfach. (Uff! Ich
klinge wie meine Eltern.)
--
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>