[rohrpost] BGH-Urteil zu gemeinfreier Kunst

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Fr Dez 21 02:26:22 CET 2018

> Karl Dietz:
> Bitte gib mir dafür ein Beispiel. Das kann ich kaum glauben. Danke!

Ich interessiere mich z.B. aus verschiedenen Gründen für den
Renaissance-Mathematiker Regiomontanus. Ohne den gäbe es keinen
Copernicus und keinen Columbus, und der ist mein gemeinfreies Kulturerbe,
15. Jahrhundert, die editierten Schriften sind bekannt, findet man bei
Europeana.

Dann gehen die Probleme los ...: Warum kann ich mir diesen bedeutenden
Denker nicht mit zwei, drei Klicks herunterladen? Wenigstens seine
klassischen Schriften? Warum muss ich da jede Seite einzeln bei
unterschiedlichen Bibliotheken in unterschiedlichen Formaten aufrufen
etc., um dann mit unterschiedlichen Download-Tools etc.?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bibliothekare zu blöd sind, um
solche Probleme zu koordinieren. Ich kann mir vorstellen, dass sie
ausreichend intelligent sind, um Angst um ihren Arbeitsplatz zu haben
und sowas mit Absicht zu tun.

Ich bin seit dreißig Jahren im Internet unterwegs. Digital naiv bin ich
nicht. Man belehre mich gern eines Besseren.

Ist nur eine Assoziation, und die Problematik ist nur begrenzt
vergleichbar. Aber.