[rohrpost] Relaunch STATION ROSE Digital Archive 1988-heute

Station Rose gunafa at well.com
Mi Mär 17 12:00:34 CET 2021


Werte RohrpostlerInnen!

Der 11. März 2021 war ein besonderer Tag - an diesem Tag haben wir vor 33 Jahren die STATION ROSE in Wien eröffnet. Die folgenden Jahre wurden zu einer Abenteuerreise. Mit "Cyberspace is Our Land" wurde 1991 das virtuelle Zuhause hinzugefügt, das wir als neue Welt mitgestalten konnten. 
Die Digital Archive Version 01 wurde 2008 erstmals im MAK Wien vorgestellt. Aufgrund des Lockdowns 2020 - als die Außenwelt ausgeschaltet wurde, was wir übrigens übrigens recht angenehm fanden - haben wir das Digitale Archiv aktualisiert, und es wächst weiter. Es ist auch ein Netzwerkprojekt, an dem viele Personen beteiligt sind. Daher macht es Sinn, Namen in das Suchfeld einzugeben. 2008 wurde die LogIn Cabin auf einem Plateau auf der MAK-Terrasse installiert - jetzt sind wir auf dem nächsten, wie in einem Computerspiel, gehen wir also weiter. 
Das neue Album "Digital Archive, Vol.1" ist der Soundtrack der Abenteuerreise.

Best Gunafa,

Elisa Rose & Gary Danner


http://digitalarchive.stationrose.net/index.html <http://digitalarchive.stationrose.net/index.html>


Digital Culture entstand weder durch Panspermie, noch im akademischen Mainstream.

"Die digitale Kunst von Station Rose begann 1988 in Wien, zu einer Zeit, als das Web noch weit über den Mainstream hinausging, als Mondo 2000 noch nie von dem Musikgenre "Techno" gehört hatte, als zukünftige Netzkunstkritiker noch größtenteils Studenten an einer Universität waren, und als der Eiserne Vorhang die Ost-, Südost- und Nordgrenze Österreichs umgab (…).“ 

Rob Myers/furtherfield.org





--------------------------------------------
„The Vienna duo here are indestructible. They´re like a flourishing rosebud out of a cement sidewalk crack. 
Every wannabe tech-artist should study their efforts and see how they just plain invented themselves and their milieu.“   Bruce Sterling (WIRED)

www.stationrose.com
--------------------------------------------





Mehr Informationen über die Mailingliste rohrpost