[rohrpost] CODeDOC

Tilman Baumgaertel tilman_baumgaertel@csi.com
Fri, 04 Oct 2002 12:17:59 +0200

Hallo!

Dank an Florian f=FCr die ausf=FChrlichen Kommentare, die ich nun nicht
wiederum alle kommentieren will, sondern nur dies:

Kuratorisch sinnvoll ist es sicher, dagegen habe ich auch gar nicht
argumentiert. Komisch finde ich es bloss, dass hier der Code vor der Arbeit
kommt. Da stimmt f=FCr meine Begriffe die Reihenfolge nicht, wenn man erst
das Programm lesen soll, bevor man es ansehen kann.=20

>Einspruch! Du w=FCrdest dasselbe doch niemals schreiben, wenn wir von
>Netzkunst und amerikanischen Netzkunst-Ausstellungen sprechen w=FCrden,
>obwohl es da dieselben oberfl=E4chlichen Symptome (Professionalisierung
>bei inhaltlicher Verflachung) gibt.=20

Oh doch! Da hat es bloss so eine Ausstellung lange nicht gegeben, an der
man diese Punkte haette diskutieren koennen. Es kommt mir auch nicht
sinnvoll vor, jetzt Netzkunst gegen Softwarekunst auszuspielen, letztlich
basiert alles auf Code, und schon bei den simplesten und aeltesten Arbeiten
l=E4uft im Hintergrund oft irgend CGI-Skript.=20

Mir ist auch etwas komisch dabei, amerikanische und europ=E4ische Netz- und
Softwarekunst so auseinander zu dividieren, aber die meisten US-Arbeiten
sind leider wirklich flach. Und trotzdem werden sie dauernd ausgestellt!

Tatsache ist doch, da=DF Netz- und
>Softwarekunst in Europa immer noch spannender sind, weil sie nicht so
>schnell institutionalisiert wurden, und zwar dank eines akademischen
>Medienkunst-Mainstreams, der nach wie vor in den Kategorien "interaktive
>3D-Installation", "Video" und "Hightech" denkt und Bill Viola f=FCr den da
>Vinci der elektronischen K=FCnste h=E4lt.=20

Ich habe das Gefuehl, das sich das gerade aendert.=20

>In den USA hat es meiner Meinung nach durch Rhizome und die gr=F6=DFere
>Akzeptanz seitens professioneller Kuratoren, die sich in
>Netzkunst-Schauen im Whitney und SF-MOMA niedergeschlagen hat, leider
>auch ein sehr schnelles Mainstreaming von Netz- und Softwarek=FCnstlern
>gegeben. Keiner von denen pinkelt anderen mehr =F6ffentlich ans Bein, weil
>es da mittlerweile um Hochschul-Laufbahnen geht.

Dass es um Hochschul-Laufbahnen geht hat noch nie jemanden davon
abgehalten, andere in die Pfanne zu hauen, ganz im Gegenteil. Mir
pers=F6nlich w=E4re es ganz recht, wenn die diesbez=FCgliche Debatte etwas
angeheizt w=FCrde. Im Augenblick ist das alles etwas selbstgen=FCgsam und au=
die eigene Szene bezogen. Ich weiss nicht, ob solche Ausstellungen daran
etwas aendern, aber wenigstens gibt es dann die M=F6glichkeit einer
Auseinandersetzung mit der wirklichen Welt. Dass das notwenigerweise zu
mehr Mainstream f=FChrt, glaube ich nicht.=20

>Man h=E4tte ja auch ganz andere Arbeiten zeigen k=F6nnen:=
 Politaktivistische
>Software wie die Website-Umcodierungstools der Yesmen oder die
>Antimafia-peer to peer software von EpidemiC, walser.php von textz.com,
>die Arbeiten von mongrel/Graham Harwood, Untitled Game von jodi, um nur
>ein paar Dinge zu nennen!

Da muss man nun der Gerechtigkeit halber erstens sagen, dass das Whitney
ein Museum f=FCr US-Kunst ist, und die genannten K=FCnstler daher nicht in
Frage kommen, und zweitens, dass alle Arbeiten bei "CODeDCO" eigens vom
Whitney in Auftrag gegeben worden sind, weswegen die genannten, schon
existierenden Arbeiten ebenfalls nicht in Frage kommen. Darum ist meine
ganze Kritik auch auf sehr hohem Niveau, denn um so eine Ausstellung
kritisieren zu k=F6nnen, muss es sie zun=E4chst mal geben. Was die Pr=E4sent=
ation
von solchen Arbeiten angeht, hat sich das Whitney in der letzten Zeit
wirklich hervorgetan. In Deutschland macht sowas kein Museum, weil die
immer gerade damit besch=E4ftigt sind, eine weitere Ausstellung mit Jessica
Stockholder oder Daniel Richter zu organisieren.=20

Gruesse,=20
Tilman=20