[rohrpost] Julia Polke: Halbe - Bild - Macht - Besitz - Verhältnisse

blogwar scum at blogwar.org
Mon Aug 30 13:03:30 CEST 2004

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung im Atelier Im Internet

Julia Polke: Halbe - Bild - Macht - Besitz  - Verhältnisse

Vernissage am 31.08.2004r
Ausstellungsdauer: bis 31.12.2004

Der Bilderzyklus 'Halbe - Bild - Macht - Besitz  - Verhältnisse', der
Frankfurter Künstlerin Julia Polke besteht aus vielen verschiedengroßen
Gemälden, die Technik ist Körpersekret auf Leinwand, alle Arbeiten
entstanden 2002.

Auf allen Arbeiten sind Menschen oder Teile von Menschen zu sehen, ihre
Gesichter sind nur halb im Bild, manchmal sieht man nur ihre Füsse, nie
ist ein Mensch ganz zu sehen. Die Gemälde erinnern durch ihre
umrißhafte, vereinfachende Darstellung zunächst an Comics oder Mangas,
doch wollen sie nicht verniedlichen, sondern sich auf das Wesentliche
konzentrieren.

Zur Entstehung dieser Serie schreibt Polke: "Ich habe mit dieser Reihe
angefangen,nachdem ich ein altes Tagebuch von mir gefunden hatte. Als
Kind habe ich viel geschrieben, auf fast allen Bildern sind nur
Bruchstücke von Menschen zu sehen. Als ich die Bilder dann mit Fotos
aus der gleichen Zeit verglich, Fotos, die meine Eltern gemacht hatten,
erschienen mir die von mir, dem Kind, gemachten, viel mehr die damalige
Situation zu zeigen und auch mehr über die fotografierten Personen zu
sagen. Mit Schnappschüssen hat das nichts zu tun, auch die Fotos der
Erwachsenen waren Schnappschüsse. Ich habe überlegt, ob Gesichter nicht
oft täuschen, ob vielleicht andere Körperteile auch viel ausdrücken und
über die Person sagen. Zur gleichen Zeit las ich einen Bericht über
Menschen, die gesichtsblind sind, die also Menschen nicht an ihrem
Gesicht erkennen können, sondern nur am Rest des Körpers. Für diese
Menschen sehen alle Gesichter gleich aus. Meine Motive sind aus
Familienalben, meinen eigenen und auch fremden. Von diesen Fotos habe
ich viel weggeschnitten,oft das normalerweise Wichtigste, das Gesicht.
Nach diesen beschnittenen Fotos habe ich gemalt."

Atelier Im Internet

www.atelier-internet.de
info at atelier-internet.de
Tel.: 0179-6911078