[rohrpost] betrifft: deutsche medientheorie

::ritchie:: lists at pettauer.net
Don Okt 28 22:58:19 CEST 2004

hi,

die idee eines medientheorie-wikis find ich geradezu perfide
subversiv,
große idee! eine eigene wikipedia für die rohrpost - "if a
mailing list
is not enough, do a wiki" - vielleicht noch ein blog dazu?
aber im ernst:
meine erfahrung mit einigen institutionalisierten
medientheoretikern ist
eher, dass die sich fallweise ihre e-mails ganz gerne von der
sekretärin
ausdrucken lassen. und nicht unbedingt zur speerspitze der
early adoption
neuer i-net technologien gehören, was sich um gottes willen
nicht nach
vorwurf (retro in wohldosierten dosen wirkt bekannt
liebenswert-schrullig)
anhören soll, ganz im gegenteil.

man könnte natürlich einfach die thesen dieser leute
zusammenfassen,
aber ich glaub nicht, dass man der sekundärlitertur einen
weiteren
altar errichten muss - diese wikis sind doch ganz oft (siehe
wikipedia
& dessen google-rankings) mit einem unsympathischen
un-internettigen touch
verbunden, weil sie zentralisieren wollen und verkleinerte
parallalstrukturen
schaffen, wo die vorteile doch grad in den hochverteilten
großen
netzen begründet liegen...

aber ich muss jetzt dochmal diesen altbekannten nettime slogan
von wegen "collaborative texte filtering" ins feld führen.
pfeift auf
die arbeit, eine wiki zu errichten, zu pflegen und schreibt
lieber beiträge
hier in die liste rein, eininge aus diesem thread waren nach
tausenden
klo-in-berlin-zu-vermieten dienstleistungs-emails eine wahre
wohltat.

greetZ.ritchie