[rohrpost] kunst

sascha brossmann brsma at gmx.net
Mit Feb 16 15:23:44 CET 2005

Am 16.02.2005 um 13:05 schrieb Station Rose:
> es kommen oft die <falschen> an die reihe, darüber zu sprechen. das
> sind eigtl alle ausser den künstlern selbst.

ich finde das schon in recht ordnung, wenn auch nicht-praktizierende
über kunst sprechen, ich betrachte das ganz und gar nicht als
privatsache(sic!).

ich wünsche mir ganz im gegenteil sogar noch viel *mehr* falsche
menschen, die über viel mehr *falsche* dinge sprechen (und falsche
dinge tun). von den immer-richtig-sprechern über die immer-richtigen
dinge hat diese welt nun wirklich bei weitem genug, ABER GENAU DAS IST
DAS GUTSITUIERTE DUMPFBACKENRUDELPACK, DAS EINEM DAS LEBEN (UND DENKEN)
ZUR HÖLLE MACHEN KANN.

> dass ich mit der nur beschreibenden eigenschaft der sprache im
> zusammenhang mit kunst im vergleich zu kunst zu produzieren meist
> unzufrieden bin.

das dürfte dann und wann auch an der qualität der schreibenden liegen.
dass sprache ihre schwächen haben *kann*, wenn es um das erfassen
nichtsprachlicher fänomene geht, sei dahingestellt. das heisst aber
nicht, dass sie dafür untauglich sein muss, ganz und gar nicht.

> die schreibstube- und da zähle ich auch verstärkt e-mail,.. , oder
> hier rohrpost,...hinzu, ist so sehr gegensätzlich zur <sprache< der
> kunst.

ich weiss offen gestanden mit den jahren weniger und weniger, welche
sprache kunst hat, sie rinnt mir laufend durch die finger... (es ist
mir ehrlich gesagt auch wurst.)

allerdings meine ich feststellen zu können, dass die zu grunde
liegenden denkprozesse primär synthetischen und weniger analytischen
charakter haben. und das macht es m.e. für menschen deren denken von
schulbeginn an auf analytische textdiskurse geeicht wird vielleicht
manchmal etwas schwerer, sich darauf einzulassen (umgekehrt haben ja
auch genügend kollegen so ihre schwierigkeiten mit dem
analytischen...). als resultat ergibt sich dadurch manchmal eine m.e.
ziemlich dämliche mystifikation von "kunst" (oder "kreativität" im
allgemeinen), auf die ich dankend verzichten kann, egal von welcher
seite sie kommt.

herzlichst

sascha
--