[rohrpost] Alle Kunst ist Medienkunst!

Olaf Matthes olaf.matthes at gmx.de
Die Jan 29 20:15:16 CET 2008

Tilman Baumgärtel wrote:
> Im "richtigen" Kunstbetrieb treibt ja gerade Regressionskunst a la
> Jonathan Meese und das Malerfürstentum neue Sumpfblüten.

Stimmt, aber vor allem glaube ich weil "richtige" Museen und Galerien
(als wesentliche Promoter des Kunstbetriebs) nichts mit (benutzen wir
das alte Wort noch einmal) Medienkunst anfangen können.

Ich hatte in den letzten 13 oder 14 Monaten eine sehr spannende
Diskussion mit zwei Kuratorinnen eines Leipziger Museums. Die wollten
sich den sog. "neuen Medien" öffnen und weil die keine Künstler wußten,
die welche benutzen war die Idee "dann stellen wir ein virtuelles Museum
ins Internet"...
Wir haben lange und oft diskutiert und ich hatte immer das Gefühl, die
sog. 'Medienkunst' wird irgendwie als Spezialgattung in der Kunst
begriffen. Für mich sind Medien einfach Teil des Alltags und in
künstlerischer Auseinandersetzung kommen sie also automatisch mit vor.
Deswegen muß man nicht gleich an jede Arbeit, die sich 'neuer Medien'
bedient ein Warnschild "Achtung Medienkunst" machen.
Ich denke der Museumsbesucher ist inzwischen so weit, dass man ihm
Medienkunst wie normale Kunst auch präsentieren könnte. (Es braucht
keine 'Indianerreservate für Medienunst' mehr.) Nur die etablierten
Museen sind es noch nicht. Sie überlassen die Medienkunst den
Spezialisten und dadurch wird diese Trenning zwischen Medien- und
Nichtmedienkunst weiter aufrecht erhalten, auch wenn sie vielleicht
nicht länger notwendig wäre.

Olaf