[rohrpost] war KRITIK ZUKünstlerInnen - ist jetzt eine schublade für kunst

kontakt | florian kuhlmann kontakt at floriankuhlmann.com
Mon Nov 29 16:29:34 CET 2010

hallo,

Am 29.11.2010 um 15:16 schrieb Bernd Brincken:

> Es gab doch zu jeder Zeit die Möglichkeit, nach eigenem Gusto zu
> arbeiten, wie Beispiele aus allen Epochen seit der Antike zeigen.

klar doch, völlig richtig. und das kann man beispielsweise in
schrebergärten oder eisenbahn-hobbykellern an vielen stellen
beobachten, ohne das jetzt irgendwie lächerlich machen zu wollen.
aber wenn dann aus dem nach-eigenen-gusto-arbeiten kunst wird,
passiert ja noch etwas anderes.
und ich hege mitterweile gewisse zweifel, ob dieser vorgang, und die
damit verbundenen prozesse wirklich so (kontext)frei sind, wie
vielfach behauptet. mir erscheint es eben doch mehr und mehr so, als
ob diese prozesse auch im dienste eines ganz spezifischen und
durchaus auch ideologisch geprägten freiheitsbegriffs stehen.

mfg
fk

*** AKTUELLE INFOS ***
blog http://www.floriankuhlmann.com