[rohrpost] Vergiftungssymptome bei Wikipedia

Klaus Kusanowsky Kusanowsky at gmx.de
Don Mar 31 18:21:53 CEST 2011

deine Verarbeitung scheint mir aber (wieder) mehr von dem Versuch geritten, eine (luhmannesk klingende) Selbstreferenz kompliziert in Vorgänge hinein zu interpretieren, die man auch sehr viel einfacher beschreiben kann, als etwas aufzuhellen.

Was mich immer wieder beeindruckt ist, wie einfach die Welt angeblich zu verstehen ist, wenn man alles nur richtig versteht. Und da es keinen gibt, der von sich behauptet, irgendetwas grundsätzlich falsch zu verstehen, sind alle Probleme nur Selbssimulationen einer Welt, die alle ganz genau verstehen. Und dass jeder etwas anderes versteht, ändert daran grundsätzlich nichts: die Welt ist von allen wohl verstanden. Aber die Komplikationen entstehen immer nur durch den Unverstand der anderen. Und da nun jeder für einen anderen ein anderer ist, sind alle Komplikationen selbst, also immer nur von einem anderen gemacht. So einfach ist das.

Kleine Fabel von Franz Kafka:
„Ach“, sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.“ – „Du mußt nur die Laufrichtung ändern“, sagte die Katze und fraß sie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Fabel

--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!